Gefüllte Griesskekse - Maamoul - Ma'amoul

Im gesamten Mittleren Osten sind Ma'amoul während religiöser Feiertage sowohl bei Muslimen als auch bei Christen sehr beliebt. Zusammen mit anderen orientalischen Keksen wie Kahk werden diese Kekse an Festtagen in großen Mengen gebacken, um gemeinsam zu feiern und sie mit Nachbarn und Gästen zu teilen. 

In Palestina werden sie an Ostern gebacken, in Ägypten am Fest zum Ende des Fastenmonats Ramadan.
Mamoul-Kekse können aus Grieß oder Mehl oder einer Kombination davon hergestellt werden. Sie können entweder mit Datteln oder Nüssen gefüllt werden, aber die bekannteste Füllung sind Datteln. 

Die traditionellen Maamoul Formen sind aus Holz und sehen aus wie Löffel. Heute gibt es auch Maamoulformen aus Plastik. Die Muster können auch mit einer Fondantzange gemacht werden Verwende unterschiedliche Formen für unterschiedliche Füllungen, damit man sie später auseinander halten kann.

Zutaten:

350 g Weichweizengrieß (es geht auch Hartweizengrieß)
125 g Mehl
1/2 Esslöffel gemahlener Mahleb
Eine Prise Salz.
250 g Ghee (Butterfett)
1/2 Teelöffel Trockenhefe
3 Esslöffel Zucker
125 ml warme Milch

Dattelfüllung:
150 g Datteln oder Dattelpaste
1 Teelöffel Ghee 
1 TL Zimt 
1 TL Rosenwasser oder Orangenblütenwasser

Nussfüllung:
100 g Walnüsse
1 Teelöffel Puderzucker
1/2 Teelöffel Zimt.
1 Teelöffel Ghee

Zubereitung:

1. Ghee in der Mikrowelle oder auf dem Herd schmelzen, aber nicht zu heiß werden lassen. In einer Schüssel Grieß, Mehl, Mahleb, Salz und mischen. Das geschmolzene Ghee hineingießen und gut vermischen. Die Grießmischung einige Minuten lang gut mischen. 

2. Die Hefe mit dem Zucker in der warmen Milch auflösen. Zu dem Teig hinzufügen und gut kneten. Bei Bedarf etwas mehr Milch hinzufügen, bis sich eine Kugel formt. Die Schüssel abdecken und eine Stunde ruhen lassen.

3. Die der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Für die Dattelmischung die Datteln in einem kleinen Topf erwärmen und das Ghee hinzufügen. Wenn die Datteln zu trocken sind, einen Löffel Wasser hinzufügen. Zimt und Rosenwasser untermengen. Die Nussmischung in der Küchenmaschine vermischen und bis zur gewünschten Konsistenz verarbeiten. 

4. Maamoul formen: Um das Festkleben in der Form zu vermeiden, das trotz der Behandlung mit Öl immer wieder passieren kann, benutze ich Frischhaltefolie. Andere formen erst Kudeln, füllen diese und pressen sie dann kurz in die Form. Ich finde das Befüllen direkt in der Form besser. Damit funktioniert es kinderleicht. Ein Stück Teig nehmen und in die mit Folie bedeckte Holzform pressen. Eine Vertiefung formen und einen Rand hochziehen. Füllung hineingeben und den Rand darüber verschließen.  

Dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stürzen, Folie abziehen und schon sind perfekt geformte Maamoul fertig, ganz ohne Kleben in der Form.

Maamoul Ma'amoul Eid Kekse Holzform ohne kleben Folie Zubereitung

5. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Dann die Kekse 10-15 Minuten backen, bis sie golden werden. Komplett auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Je nach Größe der Form ergibt dieses Rezept etwa 20 Maamoul.



Weitere beliebte Kekse, die zum Fest gerne gegessen werden:

Eid Said - Frohes Fest!

Ähnliche Rezepte

vegetarisch 5343095055581274175

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item