Sambussa mit Hackfleischfüllung / Gulash mit Hackfleischfüllung

Zutaten:

 

1 Packung Fillo-Teig
250 g Rinderhack
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
100 g Butter (geschmolzen)



Zubereitung:

 

1. Die Füllung vorbereiten: Das Hackfleisch mit den Zweibeln und Knoblauch in einer Bratpfanne anbraten und würzen.

2. Den komplett aufgetauten Filloteig vorsichtig auseinander falten und ein Blatt nehmen. Falls es sich um große Blätter handelt einmal halbieren, kleiner Blätter können ganz benutzt werden. (Ich habe einmal halbiert)

3. Das ganze Blatt mit geschmolzener Butter einstreichen.

4. Von der linken Seite ein Drittel überklappen. dann von der anderen Seite überlappend umklappen, sodass ein langer Streifen entsteht, erneut einbuttern.

5. Einen Esslöffel der Füllung auf das untere Ende setzen und eine Ecke des Teigstreifens dreiecksförmig über die Füllung klappen.

 
6. Nun immer weiter eine Ecke umklappen und so eine dreieckige Sambussa aufrollen.
 
7. Auf ein Backblech legen und einbuttern.
 
8. So weiter machen bis alle Teigblätter verbraucht sind, dann die Sambussa bei 175°C im Ofen knusprig braun backen (ca.30 Minuten)

Ägyptische Rezepte - Sambussa- Samboussa- Filloteig - Fleisch

Guten Appetit! Bilhana wa schifa!

Ähnliche Rezepte

Vorspeisen 1699431720895889360

Kommentar veröffentlichen

  1. Hallo Wera,
    alles Gute zum Ramadan.
    Ich koche schon seit vielen Jahren aus Deinem Blog. Hab schon so manche Komplimente bekommen, also vielen Dank dafür.
    Ich habe eine Frage: Ich lebe in Ägypten und suche diesen Filoteig. Gibt es den hier, vielleicht im Gefrierfach?
    Ich bedanke mich schon jetzt für Deine Hilfe.
    Liebe Grüße Doreen

    AntwortenLöschen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

Blog Archiv

item