Süßkartoffeln und Auflauf - Batata



Gebackene Süßkartoffeln sind ein beliebter und preiswerter Snack in Ägypten. In den Straßen ziehen Händler mit kleinen fahrbaren Öfen umher, in denen die Süßkartoffeln gebacken werden. Die Schale ist oft ganz verkohlt und die Süßkartoffeln haben ein rauchiges Aroma. Sie werden pur gegessen- ohne jede Zusätze.

Im Winter gibt es frische Süßkartoffeln auf den ägyptischen Märkten und fast ganzjährig in deutschen Supermärkten. 



Zu Hause können die Süßkartoffeln ungeschält im Backofen gebacken werden, leider bekommen sie davon nicht das typisch rauchige Aroma. 
Man kann sie in Alufolie gewickelt in einen Holzkohlegrill oder ein runtergebranntes Lagerfeuer legen und wie Folienkartoffeln darin garen.


Wenn sie nach etwa einer Stunde im Backofen oder 45 Minuten in der Holzkohle weich sind, können sie einfach pur gelöffelt werden. Die Garzeit hängt von der Dicke der Süßkartoffeln ab, manche sind lang und dünn (kürzere Garzeit), andere dick und kurz (längere Garzeit).



In den letzten Jahren hat sich ein (meiner Meinung nach eher amerikanisches) Rezept für Süßkartoffelauflauf in Ägypten verbreitet, das ähnlich wie das Maccarona Bechamel Rezept nicht klassisch ägyptisch ist,  aber heutzutage überall gerne zubereitet und gegessen wird.

Rezept Süßkartoffelauflauf

 

Zutaten: 

 

1 kg Süßkartoffeln
2 Eier
50g Zucker
50g weiche Butter
3 EL Mehl
75 ml Milch
1 TL Zimt
1 Packung Vanillezucker



Zubereitung:




1. Die Süßkartoffeln gründlich waschen und etwa eine Stunde bei 200°C auf der mittleren Schiene auf einem Gitter im Backofen garen. (Es kann tropfen, also am besten unten etwas in den Ofen legen, um es aufzufangen.)











2. Die Süßkartoffeln pellen und zu Brei zerstampfen.  Das geht mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer.








3. Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Milch verquirlen. Die Butter über den (noch warmen) Süßkartoffelbrei geben, dann schmilzt sie. Falls die Süßkartoffeln kalt sind, sollte die Butter geschmolzen werden.













4. Das Mehl und den Zimt über den Brei streuen, dann die Eiermischung unterrühren und alles gut vermengen.


5. In eine gebutterte ofenfeste Form füllen, glattstreichen, mit Zimt bestreuen und etwa 30 Minuten bei 180°C im Backofen backen.




Der ägyptische Süßkartoffelauflauf schmeckt warm und kalt.

Bilhana wa schifa! Guten Appetit!






Blogverzeichnis - Bloggerei.de  

Ähnliche Rezepte

Süßes 5456178552070178037

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item