Ägyptisches Spritzgebäck - Biscot

Dieses Spritzgebäck schmeckt genau wie das Spritzgebäck, das in Europa im Advent gegessen wird. Der Vorteil ist, dass alle Zutaten überall erhältlich sind und deswegen jeder diese Kekse zum Eid backen kann. Trotzdem zählen diese Kekse zu den typischsten Eid-Keksen in Ägypten. Neben Kahk und Ghorayeba sind sie meiner Meinung nach in den Top 3 der meistverkauften Fest-Kekse, zumindest an dem Angebot in den ägyptischen Bäckereien und Supermärkten jetzt kurz vor dem Fest nach zu urteilen. 

Es gibt in den Bäckereien regelrechte Türme von Kahk und Biscot und die Verkäufer sind im Stress, weil alle kiloweise Kahk und Kekse kaufen. 
Die Werbung der ägyptischen Konditoreien und Supermärkte überschlägt sich ebenfalls mit Angeboten für Keksdosen.


Dieser Teig lässt sich wunderbar mit dem Spritzbeutel verarbeiten. Ich habe einen elektrischen Fleischwolf mit Spritzgebäckvorsatz, aber diese Tülle für den Spritzbeutel erzielt meiner Meinung nach das beste Ergebnis. Sie ist auf der Unterseite flach und auf der Oberseite gerillt. Natürlich könnt ihr auch andere Tüllen verwenden, auch eine normale Sterntülle erfüllt den Zweck.

Zutaten für ägyptisches Spritzgebäck:

225 g Butter 
180 g Puderzucker
3 Eier 
Ein halber Teelöffel Vanille
Abrieb von 1 Orange Bio (ungespritzt)
375 g Mehl
Prise Salz
1 gestr. TL Backpulver (4 g)

Für die Schoko-Version 2 EL Kakao und 1 EL Milch hinzufügen und gut verrühren.

Zubereitung:
Butter und Zucker schaumig rühren, die 3 Eier nach und nach dazugeben und gut durchrühren (Mixer/Küchenmaschine).
Die abgeriebene Orangenschale (oder Orangenzucker / Aroma) und Vanille dazu geben und weiter mixen.
Mehl, Salz und Backpulver mischen und zum Schluss kurz aber gründlich unter den Teig rühren.
Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
Auf mittlerer Schiene bei 175 °C im Backofen für 10-12 Minuten backen. Sobald einige Stellen goldbraun werden, ist das Spritzgebäck fertig.

 

Frohes Fest! Eid Said!

Weitere beliebte ägyptische Eid-Kekse mit Rezept:
Festkekse - Kakh El Eid
Butterkekse - Ghorayeba




Ähnliche Rezepte

Gebäck 8262031903195612805

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

Blog Archiv

item