Shrimps mit Reis und frittiertem Brot - Fattat Gambari

Fatta ist ein klassisches Nationalgericht aus Ägypten, das eines der ersten Rezepte auf diesem Blog war. Das traditionsreiche Gericht besteht aus geschichtetem Brot und Reis bedeckt mit Tomatensoße und Fleisch. In den letzten Jahren haben sich mit Einflüssen aus anderen Ländern, wie zum Beispiel Syrien moderne Variationen von Fatta entwickelt. 
Ein Trendgericht der letzten Jahre ist zum Beispiel Shawerma Fatta mit Hühnchen und frittiertem Brot, das zu den Lieblingsgerichten meiner Familie gehört. Die neueste Variation ist ein Schichtgericht mit Shrimps anstelle von Huhn oder Fleisch. Die Zubereitung der Brotchips und des gelben Reis sind identisch wie bei dem Shawerma Fatta Rezept. Der größte Unterschied ist die Knoblauch-Bechamelsoße, die hier mit Reis, statt wie sonst üblich mit Nudeln (Maccarona Bechamel) kombiniert wird. Sie ersetzt in diesem Rezept die Thomeya (Knoblauchsoße).

Die Pacific Prawns von Costa habe ich im Rahmen eines Produkttests kostenlos erhalten. Sie waren sehr gut und sind beim Braten nicht geschrumpft, wie manch andere TK-Shrimps.Geschmacklich und von der Konsistenz waren sie auch sehr gut. Ein Kritikpunkt ist für mich die Packungsgröße, da sie für uns ein bisschen zu klein ist und zwei Packungen auch zu viel wären. In der 200 g Packung waren 13 Shrimps. Fünf Stück sollten meiner Meinung nach schon pro Person serviert werden. Deswegen ist das folgende Rezept nur für 2-3 Personen, während die meisten Rezepte auf dem Blog für 4-5 Personen sind.

Zutaten für 2-3 Portionen:

Shrimps Ägypten Rezept Reis Fatta Costa

200 -300 g Shrimps (frisch oder tiefgekühlt, z. B. von Frosta) (Werbung)
40 g Butter
40 g Mehl
200 ml Milch
2 EL Frischkäse
1-2 Knoblauchzehe
Thymian, Salz, Pfeffer

1 Tasse Basmati Reis
1 TL Kurkuma
1 TL Curry
1 Brühwürfel
1 Messerspitze Zimt
1,5 Tassen kochendes Wasser

2-3 Aisch Schämi (dünnes syrisches Fladenbrot)
Öl
1 Paprika, 1 Zwiebel, 1 Chili (optional)

Zubereitung:

1. Paprika und Zwiebel in Streifen schneiden. Knoblauch pressen. Reis waschen, Shrimps auftauen lassen. Brot mit Öl bestreichen und in Dreiecke schneiden. Dann in Öl frittieren, oder im Backofen bräunen. Am besten geht es in einer Heissluftfritteuse / Airfryer.

2. Gelben Reis kochen: In einem Topf bei mittlerer Hitze1 EL Öl erhitzen, den Brühwürfel darin auflösen. Kurkuma, Curry und Zimt dazugeben. Dann Reis hinzufügen und alles gut vermischen. Die 1,5 fache Menge kochendes Wasser hinzufügen und mit dem Deckel verschließen. Hitze auf unterste Stufe reduzieren. 

3. Gemüse anbraten: In einer Pfanne die Paprika und die Zwiebel in etwas Öl oder Butter anbraten. Etwas von dem gepressten Knoblauch kurz vor Schluss hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen.

COSTA sHRIMPS ANBRATEN4. Shrimps braten: Etwas Butter in der Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen, etwas Thymian hinzufügen, dann die Shrimps von beiden Seiten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Soße zubereiten: Butter in der Pfanne zerlassen, Knoblauch und eines Zweig Thymian kurz darin braten, dann Mehl hinzufügen und alles gut umrühren. Milch unterrühren, sodass eine cremige Bechamelsoße entsteht. Frischkäse dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.

6. Anrichten: 

In eine Servierschale zuerst 90 % des Brotes geben, dann 2-3 Löffel Soße darüber träufeln. Die nächste Schicht ist der Reis. Dann kommt zuerst die restliche Soße und dann die Shrimps. Am Rand oder überall das gebratene Gemüse verteilen. Dann mit den restlichen Brotchips dekorieren, etwas Thymian darüberstreuen.



    Bilhana wa schifa - Guten Appetit



 #costa#costapacificprawns#costaleckerleben#costameeresspezialitäten #costagöttinnen @costa_meeresspezialitäten @konsumgoettinnen

Ähnliche Rezepte

Reis 3523349392517378638

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item