Jansun & Co. - Die 4 beliebtesten ägyptischen Kräuterteesorten

Schon zu pharaonischen Zeiten, vor über 4000 Jahren, kannten die alten Ägypter die heilenden Kräfte einiger Kräuter und Gewürze.
Imhotep gilt als Begründer der Medizin und es wurden zahlreiche hyroglyphische Aufzeichnungen mit Rezepten, die Heilkräuter enthalten gefunden.
Eine Liste über die nachweislich bekannten Heilkräuter gibt es auf Wikipedia, darauf sind z.B. Kreuzkümmel, Johannisbrotbaum (Carob) und Dill vertreten.

Auch heute gibt es in Ägypten allerlei Hausmittelchen und in den Gewürzmärkten finden sich viele Kräuter, die als Tee getrunken werden. Hier die vier beliebtesten Kräutertees, die es in jedem ägyptischen Coffee-Shop zu bestellen gibt.
Ägypter süßen ihren Tee gerne und reichlich mit Zucker. 2-3 Teelöffel pro Tasse sind Standard, auch 4-5 sind möglich.

Ägyptischer Kräutertee Jansun Jansoon Anis Anistee Fenchel
1. Anis - Jansun (Jansoon) يانسون

Bei Erkältung ist ein Anistee mit Honig das beliebteste Hausmittel in Ägypten. Er soll bei Husten schleimlösend wirken. Er wird auch Babies gegen Blähungen verabreicht. 
Jansun ist nicht Fenchel. Fenchel heißt auf Arabisch "Schammar".
Jansun gibt es in Ägypten auch in Teebeuteln in jeder Apotheke oder Supermarkt.
Die Zubereitung ist ein ganz normaler Aufguss mit kochendem Wasser.

Bockshornklee Tee Zubereitung Ägypten Wirkung
2. Bockshornklee (Fenugrek) - Helba الحلبة

Besonders empfohlen wird ein Aufguss aus Bockshornkleesamen im Wochenbett und in der Stillzeit, um die Milchproduktion anzukurbeln oder auch während der Periode um Monatsschmerzen zu lindern. 
Bockshornklee wurde auch schon vom Propheten Mohamed als gesundheitsfördernd empfohlen.
Zubereitung: Die gewaschenen Samen werden einige Minuten im Wasser mitgekocht.

3. Karkade - Malventee كركديه

Karkadeh kann heiß und kalt getrunken werden. Der warme Karkadeh ist besonders im Winter eine wärmende Alternative zu schwarzem Tee. Karkadeh soll je nach Trinktemperatur blutdrucksenkend bzw. steigernd wirken.
Auf jeden Fall enthält er viele Antioxidantien.

4. Pfefferminztee - Nana نعناع

Es wird am liebsten frische Minze verwendet, getrocknete Minze ist nur die zweite Wahl, wenn es keine frische Minze gibt. Ägyptische Minze ist kleiner als die (Pfeffer-)Minze, die wir in Europa kennen. Sie wächst bodennah und hat einen milderen Geschmack. 

Minze kühlt den Körper an heißen Sommertagen und wirkt sich positiv auf den Magen aus. Oft wird die Minze auch schwarzem Tee zugefügt.

In Deutschland sind Fenchel, Kamille, Hagebutte und Pfefferminze die vier gängigsten Teesorten und nur Minztee ist in beiden Ländern in den Top 4 vertreten.

Weitere in Ägypten verbreitete Teesorten sind Ingwer (Gansabil - زنجبيل), Zimt (Irfa - قرفة) und Lindenblüten (Tilia - تيليا). Kamille und Fenchel gibt es zwar im gut sortierten Gewürzladen, sie werden aber sehr selten in Coffeeshops angeboten und Hagebuttentee, habe ich hier persönlich noch nie gesehen., dazu ist der verwandte Karkadeh allgegenwärtig.


Was bestellt ihr im ägyptischen Coffeshop?


Bitte beachten: Die hier gemachten Angaben über die Wirkungen von Kräutertees und deren Anwendungsbereiche beziehen sich nur auf allgemeine Annahmen der ägyptischen Bevölkerung (überlieferte Hausmittel) und sind nicht durch wissenschaftliche Studien etc. untermauert. Daher kann ich keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit übernehmen und gebe diese lediglich wieder.
Dieser Artikel ist also nicht als Anleitung zur Selbstbehandlung von Krankheiten zu verstehen, sondern als beschreibender Bericht über ägyptische Hausmittel.

Bilhana wa schifa! Guten Appetit!


  Blogverzeichnis - Bloggerei.de
Folge meinem Blog mit Bloglovin

Ähnliche Rezepte

Getränke 9110715293558872043

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item