Fillo-Teig mit Kunafafüllung - Gulash bil Kunafa

Wenn zwei der beliebtesten Ramadan-Köstlichkeiten sich vereinen, kann es nur lecker sein! Kunafa wird zusammen mit einer Füllung aus Nüssen, Kokos und Rosinen mit Fillo-Teig (Gulash) umwickelt.

Diese Rollen sind größer als die Gulash-Röllchen und daher beim Wickeln weniger zeitaufwändig. Sie können mit der Hand gegessen werden und sind deshalb auch beim Servieren sehr praktisch.

Ich habe sie für eine große Iftar-Einladung mit 20 Personen gemacht, weil sie verhältnismäßig schnell gehen. In der zweiten Hälfte des Ramadan ist es Zeit etwas Abwechslung rein zubringen.

Zutaten:

200 g Kunafa-Fäden
1 Packung Fillo-Teig
75 g Haselnüsse oder Mandeln (gehackt oder gemahlen)
50 g Kokosflocken
50 g Rosinen
150 g Butter (oder Magarine für eine vegane Zubereitung) 

1/2 Rezept Zuckersirup

Zubereitung:

1. Zuckersirup kochen und abkühlen lassen.

2. Die Kunafa-Fäden und eine ofenfeste Form gut einbuttern. Dazu die weiche oder flüssige Butter (oder Magarine) in die Fäden einmassieren.

Dieses Rezept ist kinderleicht ;)
3. Die Zutaten für die Füllung (Kokos, Nüsse, Rosinen) in einer Schüssel mischen und bereit stellen.

4. Die aufgetauten Fillo-Teigplatten ausbreiten und alle Schichten gleichzeitig mit einem Messer oder Pizzaroller in 9 Quadrate schneiden.

5. Auf einer Unterlage je drei Teigblätter übereinander hinlegen. Etwas Füllung am unteren Rand auftragen (etwa 1 TL) und dann etwas Kunafa darüber legen. (siehe Bild)

Filloteig mit Kunafafüllung - Gulash bil Kunafa Ramadan Gebäck Rezept
6. Nun wie eine Zigarette aufrollen. Schön fest rollen. Dann mit der offenen Seite nach unten in die gebutterte Form legen.

7. Wenn der Fillo-Teig aufgebraucht ist, alle Röllchen gut einfetten und bei 175 °C auf der mittleren Schiene im Ofen für etwa 30 Minuten goldbraun backen.

8. Sofort kurz in den kalten Sirup tauchen und dann auf einem Sieb abtropfen lassen. Nochmal etwas Sirup in die Öffnungen reinträufeln.

Filloteig mit Kunafafüllung - Gulash bil Kunafa Ramadan Gebäck Rezept


Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Bilhana wa schifa! Guten Appetit! Ramadan Karim!

Ähnliche Rezepte

Süßes 3492973740618899661

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

Blog Archiv

item