Grüne Bohnen mit Fleisch - Fossolia Chadra bil Lahma


Zutaten:


750 g grüne Bohnen oder 1 Pkg. TK-Bohnen
1 Zwiebel
2 Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 grüne Chili (nach Geschmack)
Öl
2 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel

400 g Rindfleisch in Würfeln



Zubereitung:

1. Falls keine Tiefkühl- oder Konservenbohnen verwendet werden, die Bohnen waschen und vorbereiten. Die beiden Endstücke abschneiden und dann in 2-3 cm lange Stücke schneiden.

 

Viele Ägypterinnen gehen ein Stück weiter und schneiden die Bohnen, so wie wir sie als "Schnibbelbohnen" kennen: Zuerst waagerecht gespalten und dann in Stücke geschnitten (oben rechts), oder sie werden wie auf dem Bild schräg angeschnitten.
Ich persönlich finde, die Bohnen werden dann zu matschig und es ist auch mehr Aufwand.



2. Öl in einem hohen Topf erhitzen, Bohnen hinzufügen und unter rühren und ohen Deckel anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Chili hinzufügen und weiter anbraten.

3. Tomatenmark hinzufügen und umrühren. Pürierte oder geriebene Tomaten hinzufügen. Mit heisser Brühe oder Wasser aufgiessen bis alles etwa 1cm mit Flüssigkeit bedeckt ist (siehe nächstes Bild), aufkochen lassen.




4. In die kochende Flüssigkeit das gewaschene Fleisch geben und dann 40 Minuten kochen lassen, dann würzen.

Als vegetarische und vegane Version einfach das Fleisch weglassen. Die Kochzeit verkürzt sich dann auf 20 Minuten.










Mit Reis und Fladenbrot servieren.

Guten Appetit! Bilhana wa schifa!




Ähnliche Rezepte

vegetarisch 7801892566485332354

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item