Aprikosensaft - Aprikosenpudding - Kamar El Din


Dieser beliebte Aprikosensaft wird in Ägypten zum Ramadan-Frühstück bei Sonnenuntergang serviert. Außerhalb des Fastenmonats ist die Paste nur schwer erhältlich und wenn sie wieder in den Supermärkten auftaucht, weiß man, dass Ramadan nicht mehr weit ist. Gestern (14.05.2015) habe ich die ersten Pakete im Ragab Sons Supermarkt Hurghada gesehen und mir wurde klar, dass schon in etwa einem Monat Ramadan ist (18. Juni)! Ich werde versuchen in den nächsten 4 Wochen so viele Ramadan-Spezialitäten wie möglich für euch einzustellen.

Wörtlich übersetzt heißt "Kamar Ed-Din" "Mond der Religion".

Ich persönlich trinke Kamar El Din gerne und die Zubereitung ist sehr einfach. Das Original ist ziemlich dickflüssig und natürlich sehr süß, ich füge dann etwas mehr Wasser oder auch frischen Orangensaft hinzu.

Zutaten:

200 g getrocknetes Aprikosenmark (1/2 Packung Kamar El Din-Paste)
500 ml Wasser
50 g Zucker

Kamar El Din Aprikosensaft Kamar Eddin Ägyptische Rezepte
Zubereitung:

1. Die Paste mit Hilfe einer Schere in kleine Stücke (1-2 cm) schneiden.

2. Das Wasser mit dem Zucker und der Paste in einem Topf auf mittlerer Hitze erwärmen, bis sich die Paste aufgelöst hat.

3. Durch ein Sieb in eine Karaffe giessen und kühlen.


Ägyptischer Aprikosensaft - Kamar El Din - Ramadan Rezepte

Kamar Ed-Din Pudding

Es gibt eine Abwandlung des Safts, die ebenfalls Kamar Ed- Din heißt, die aber mit Stärke angedickt wird und wie ein Pudding gekocht und gegessen wird. Dieser Aprikosen-Pudding wird dann gekühlt als Nachspeise serviert. Einfach 2 EL Speisestärke in Wasser auflösen und dann in den heißen Saft (wie oben) geben und kurz aufkochen. Dann in Portionsschälchen füllen, mit etwas Kokosnuss dekorieren und kalt stellen.

Bilhana wa schifa! Guten Appetit!

Blogverzeichnis - Bloggerei.de  


Ähnliche Rezepte

Süßes 6168707233204199891

Kommentar veröffentlichen

  1. Schade, hättest du den Beitrag doch schon letztes Jahr gepostet. Ich hatte mir 1 Packung aus Neugier gekauft und wusste nicht damit umzugehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist schade...aber besser spät als nie ;) Vielleicht bekommst du ihn ja in Deutschland und kannst ihn dieses Jahr machen.

      Löschen
  2. Pah, ich bin jetzt extra dafür nochmal nach Ägypten geflogen ;-)) und jetzt habe ich 2 Pakete.

    AntwortenLöschen

emo-but-icon

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item