Ägyptische Festkekse - Kahk El Eid

Ägyptische Kekse Kahk El Eid Rezept FestKahk El Eid sind die beliebtesten Kekse zum Fest nach der Fastenzeit. Dies trifft auf das Osterfest der Kopten genauso zu wie auf das Fest zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan, dass im Volksmund auch Eid El Kahk genannt wird. Dieses Jahr liegen Ostern und das Eid El Fitr nur 10 Tage auseinander, also haben Kahk bei allen Ägyptern gerade Hochsaison!

Sie sind süß und buttrig und werden auch gerne zum Fest verschenkt. Überall gibt es nun Geschenkboxen mit Kahk zu kaufen.

Warum ein so typisches und weit verbreitetes, ja wichtiges Rezept bisher noch nicht auf diesem Blog zu finden war? Nun ja, ich war noch auf der Suche nach einem Rezept, dass würdig war, hier veröffentlicht zu werden, oder andersrum, bisher sind Kahk mir nie gelungen. ;) Und das, obwohl ich noch einen anderen Blog nur über Plätzchenbacken habe.... ;)

Jetzt endlich habe ich Kahk gebacken, die sehr lecker geworden sind und das Rezept möchte ich nun sofort an euch weitergeben.

Kahk Rezepte gibt es viele verschiedene, ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass dies das EINE gültige Rezept ist. Manche enthalten Hefe, andere Backpulver, manche verwenden warmen Butterschmalz, andere kalte Butter. Mir sind bisher alle misslungen, z.B hat das heiße Ghee einmal das Mehl direkt verbrannt und alles bröselte auseinander. Aber dann sah ich den bekannten Fernsehkoch Chef Hassan in seinem Weihnachtsspecial Ka'ak backen und dachte mir, das sieht doch so einfach aus,  starte einen letzten Versuch! (Die Folge ist auf Shahid.net die erste Episode.) Und es war wirklich gar nicht schwer und ich habe schon leckere Kahk für das Fest, danke Chef Hassan!


Gewürze Kahk Kahkgewürz Festkekse Ägypten Mahlab SesamSo unterschiedlich die Rezepte auch sind, alle Kahk-Rezepte enthalten das Kahk-Gewürz "Rihet El Kahk", das den Keksen ihr besonderes Aroma verleiht. 

-------------------------

Update Ramadan / April 2023

Für den authentischen ägyptischen Geschmack sorgt die spezielle Gewürzmischung "Rihet El Kahk", die ganz frisch aus Ägypten eingetroffen ist.

Die Anzahl ist begrenzt.

Wer 4,50 EUR an aegyptischerezepte@gmail.com  bei Paypal schickt und seine Adresse in Deutschland dazu schreibt, erhält 10 g der Gewürzmischung per Post.

Diese reicht für dieses Rezept mit 500 g Mehl. Wer 2 Packungen braucht, kann diese für 8 EUR erhalten.

‐‐-----------------------------------

Ich habe es fertig gemischt offen im Gewürzgeschäft gekauft, es gibt es auch abgepacktes Kahkgewürz im großen Supermarkt. 

Wenn ihr es nicht habt, könnt ihr versuchen aus den folgenden Gewürzen eine eigene Mischung machen:

Nelken, Sesam, Kardamon, Zimt, Mahlab, Rosenblätter und Trockenhefe.

Kahk gibt es ohne Füllung oder gefüllt mit allen möglichen Nüssen, Agwa (Dattelmasse) oder auch Malban. Ich habe mich für die klassische Variante mit Agameya entschieden, aber erkläre euch auch die anderen Füllungen.

Agameya is eine Mischung aus Griess, Nüssen, Butter und Honig, die karamellisiert werden. (siehe Rezept unten).
Aus jeder beliebigen Nusssorte, könnt ihr folgendermaßen die Kahk-Füllung herstellen:
100 g grob gehackte Walnüsse, Pistazien, Mandeln oder Haselnüsse mit 2 EL warmen Butterschmalz und 2 EL Glukosesirup verrühren.

Aus der gewünschten Füllung kleine Bällchen von 1 cm Durchmesser formen, die dann mit dem Kahk-Teig ummantelt werden. Da der Teig ruhen muss, kann man die Füllung(en) in der Ruhezeit des Teiges vorbereiten.

Wichtig ist, dass die Oberfläche des Kekses eine schöne Struktur erhält, damit möglichst viel Puderzucker daran haften bleiben kann. Dafür gibt es hier spezielle Gittermuster Präger. Ihr könnt aber auch improvisieren und das Muster anders erzeugen (z.B. ungeschliffene Seite eines Messers oder die Zinken einer Gabel in den Teig drücken).
Es gibt auch solche kleinen Zangen, um die Muster in den Keks zu kneifen. Solche Zangen sind oft in Fondant-Dekorier-Sets enthalten, vielleicht habt ihr so eine im Haus.

Ihr könnt sie aber auch glatt lassen und dann nach dem Backen mit Zuckerguss einige gehackte Nüsse von oben auf den Keks kleben. So werden Kahk z.B. in der Zahra Bäckerei verkauft. Der Vorteil ist, dass man gleich erkennen kann, womit der Keks gefüllt ist. Das kann sonst ein Lottospiel sein, wenn man eine Dose voll mit verschiedenen Kahk hat und vor dem Reinbeissen nicht weiss, womit sie gefüllt sind. Wenn man z.B. kein Malban oder Datteln mag und dann einen damit gefüllten Kahk erwischt, ist das natürlich ärgerlich. deswegen sollten verschiedene Sorten gut zu unterscheiden sein.

 

Ägyptische Festkekse Kahk Kakh Ka'ak Rezept Zutaten

Zutaten:

Teig:
500 g Mehl
25 g Griess
25 g Zucker
10 g Kahk-Gewürz
5 g Salz
10 g Backpulver
220 g Butter 
100 ml Milch

Puderzucker

Füllung Agameya:
25 g Butterschmalz Ghee
25 g Zucker
50 g Honig
100 g Griess
50 g gehackte Nüsse ( Mandeln, Haselnüsse, Erdnüsse)
10 g Zimt

Zubereitung:


1. Die trockenen Zutaten Mehl, Zucker, Griess, Gewürze,Salz und Backpulver in der Schüssel der Küchenmaschine mixen. Dann Butter hinzufügen und gut kneten. Die Milch langsam einkneten lassen. Gut durchkneten und 30 Minuten ruhen lassen.


2. Die Füllung(en) vorbereiten. Für die klassische Agameya Füllung, das Ghee mit dem Zucker und dem Honig in einer Pfanne erhitzen, bis es anfängt zu karamellisieren. Dann den Grieß, die Nüsse und den Zimt unterrühren. Eventuell etwas Honig zufügen, damit sich alles verbindet. Zu kleinen Bällen von etwa 1 cm formen.

(Der Zimt hat es bei mir ziemlich dunkel werden lassen, normalerweise ist es etwas heller.)

Zubereitung Kahk El Eid Ägypten Ramadan Schritt für Schritt
3. Backblech mit Backpapier belegen. Ein Stückchen vom Teig nehmen und kreisförmig mit der Hand so formen, dass eine Aubuchtung entsteht. Ein Stück Füllung in diese Kuhle legen und mit Teig umschließen. Auf das Backblech legen und von oben ein Muster prägen.

4. Bei 180 ° C auf mittlerer Schiene etwa 15 Minuten backen. Die Kahk sollen hellgold sein, nicht zu dunkel werden lassen. Auf dem Blech abkühlen lassen, sonst zerbrechen sie schnell.

5. Mit Puderzucker bestreuen.


Ich wünsche allen Leser*innen ein frohes Fest -Eid Said!

Weitere ägyptische Kekse und Plätzchen, die in den letzten 10 Tagen des Fastenmonats Ramadan traditionell gebacken werden, um sie am "Zuckerfest" Eid El Fitr zu essen:

* Spritzgebäck (Rezept demnächst)


Ähnliche Rezepte

Nationalgericht 5207450770096629614

Kommentar veröffentlichen

  1. A fantastic recipe that everyone we knew really enjoyed! Thanks and keep it up!

    AntwortenLöschen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

Blog Archiv

item