Ägyptischer Auberginen-Dip (Baba Ghanoub)

Ein ägyptischer Klassiker unter den Vorspeisen. Baba Ghanoub wird mit Fladenbrot aufgenommen, oder über den braunen Reis gegeben.
Tahina Paste gibt es im libanesischen oder arabischen Supermarkt.

Baba Ghanoub Ghanouj Ganousch Rezept ÄgyptischZutaten:

1 große Aubergine
3 EL Tahina Paste
3 EL Olivenöl
3 EL Zitronensaft
3 EL gehackte Petersilie
1 große Knoblauchzehe

 

 

Zubereitung:





1. Die Aubergine grillen.

Ich lege sie dazu wie meine ägyptische Schwägerin einfach direkt auf die kleine Flamme des Gasherdes und drehe sie ab und an. Dadurch bekommt sie auch ein leckeres rauchiges Aroma.

Man kann sie aber auch im Backofen backen oder halbieren und in einer Grillpfanne garen.


2. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Aubergine holen. Petersilie hacken, Knoblauch pressen und Zitrone entsaften.

Baba Ghanoub Ghanouj Ganousch Rezept Ägyptisch

3. Alle Zutaten im Blitzhacker vermengen und anrichten.


Baba Ghanoub Ghanouj Ganousch Rezept Ägyptisch


 Guten Appetit! Bilhana wa schifa!




Ähnliche Rezepte

Vorspeisen 6060543943280744229

Kommentar veröffentlichen

  1. Liebe Wera, Deine Rezepte sind klasse und meiner Familie schmeckt es besser wie bei Schwiegermutter.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Vera
    vielen Dank für diesen Blog, wir lieben deine Rezepte. Mein Mann sagt ich mache die besten Ofenkartoffeln sogar besser als zu Hause;-) gebe den Dank gerne weiter ist ja dein Rezept:-)

    AntwortenLöschen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item