Fisch aus dem Ofen - Thanneya Samak

Zu den Vorteilen direkt am Roten Meer zu wohnen, gehört für mich auf jeden Fall der frische Fisch. Auf dem Fischmarkt in Hurghada findet ma...

Zu den Vorteilen direkt am Roten Meer zu wohnen, gehört für mich auf jeden Fall der frische Fisch.
Auf dem Fischmarkt in Hurghada findet man tagfrischen Fisch, den die Fischer mit kleinen Booten gefangen haben. Darunter befinden sich leider auch geschützte Arten, wie z.B. Papageifische.  Es gibt eine Liste von hepca, auf der steht, welche Fischsorten gemieden werden sollten, weil der Bestand bedroht ist. Ein Video vom Fischmarkt gibt es hier.



Wer in Deutschland den Fisch für dieses Rezept kauft, kann z.B. Doraden oder auch Rotbarschfillet etc. benutzen. Entlang des Nils wird auch Nilbarsch und andere Süsswasserfische auf diese Art zubereitet.

Zutaten:

1 kg Fischfilet oder 2 kg ganze Fische
1 TL Salz
1/2 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Kreuzkümmel

1 Zwiebel
1 Tomate
3 kleine Zitronen (Saft)
3 Knoblauchzehen
1 Chili oder Paprika

1/2 Bund Petersilie und / oder
1/2 Bund Dill und / oder
1/2 Bund Koriander

Anmerkung: Ich variiere die Zusammenstellung der Paste je nachdem was ich im Haus habe, oder worauf ich Lust habe. Manchmal kommt z.B. eine Möhre mit rein, wie auf dem Bild mit den ganzen Fischen zu sehen ist. Koriander verwende ich persönlich nicht, wer ihn mag, sollte ihn aber verwenden. Wer es edel zubereiten möchte, könnte die Tomaten entkernen und häuten.

Zubereitung:

1. Fisch gründlich waschen und trockentupfen. Bei ganzen Fischen den Körper auf jeder Seite ein paar Mal einritzen. Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel mischen und den Fisch damit von innen und aussen einreiben. 

2. Die restlichen Zutaten im Blitzhacker oder der Küchenmaschine zu einer Paste vermischen und auf dem Fisch verteilen.


3. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C für 30-40 Minuten backen
Ich serviere den Fisch immer mit braunem Reis, Fladenbrot, Salat und Baba Ghanoub.

Guten Appetit, Bilhana wa schifa!

Blogverzeichnis - Bloggerei.de  

Ähnliche Rezepte

Fisch 9173852227850406778

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item