Spinat mit Fleisch - Espanich bil Lahma

Dieses typisch ägyptische Rezept für Spinat kann wahlweise mit oder ohne Fleisch zubereitet werden. Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, kann einfach das Fleisch weglassen. Ich koche es auch häufig ohne Fleisch und es schmeckt sehr lecker.
In der Zeit des Jahres, in der es keinen frischen Spinat auf dem Markt gibt (Sommer), koche ich dieses Rezept immer mit Tiefkühlspinat.

Zutaten:


1 kg Spinat
2 Tomaten
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe (gepresst)
1/2 TL gemahlene Muskatnuss
75 g rote Linsen
1 EL Tomatenmark
Öl
Wasser
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel

300 g Rindfleisch oder Kalbfleisch (Menge anpassen je nachdem wie viel Fleisch die Personen essen und ob z.B. noch ein anderes Fleischgericht dazu gereicht wird) Das Fleisch kann auch weggelassen werden, die Zubereitung ändert sich nicht, man braucht nur weniger Wasser)



Zubereitung:

Der Spinat wird zuerst verlesen. Man kann die Stiele zwar mitessen, aber ich zupfe nur die Blätter vom Stiel ab und koche die Stiele nicht mit.
Spinat 2-3 mal gründlich mit viel Wasser waschen, abtropfen lassen.


Spinat klein schneiden. Die Linsen ebenfalls gründlich waschen.


In einem nicht zu kleinen


Topf die gehackten Zwiebeln im Öl anbraten.

Das Tomatenmark hinzufügen und gut umrühren.

Dann die pürierten Tomaten und den gepressten Knoblauch dazu tun.


Mit etwas heißem Wasser aufgiessen und aufkochen lassen.
Dann das Fleisch in die kochende Flüssigkeit geben und 45 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
(Wer dieses Gericht vegetarisch kocht spart diese 45 Minuten und kann den Spinat sofort dazu tun. Dann auch weniger Wasser nehmen, da der Spinat Flüssigkeit abgibt.)



Den gehackten Spinat und die gewaschenen Linsen in den Topf geben. Der Spinat fällt in der Hitze schnell zusammen. Die Linsen brauchen etwa 20-30 Minuten zum Garen. Sie sorgen dafür, dass die Soße nicht zu dünnflüssig ist.

Mit den Gewürzen abschmecken.




Mit Reis und Fladenbrot servieren.


Guten Appetit! Bilhana wa schifa!

Blogverzeichnis - Bloggerei.de  

Ähnliche Rezepte

vegetarisch 7118740081430161983

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

Blog Archiv

item