Lohnt sich ein Airfryer für die ägyptische Küche?

Lohnt sich ein Airfryer für ägyptische Gerichte? Schmecken ägyptische Gerichte aus dem Airfryer?

Ich habe es für euch ausprobiert mit dem neuen Airfryer-Kombi-Gerät von Russell Hobbs.

Ich hatte mir bisher keinen Airfryer gekauft, weil ich nicht ein weiteres Gerät in der Küche haben wollte, was nur alle paar Wochen zum Einsatz kommt und ansonsten auf dem "Gerätefriedhof" Platz wegnimmt. Dafür waren die separaten Geräte auch zu teuer.

Dieses 5 in 1 Kombigerät hat mich aber überzeugt, weil es auch den Toaster für das Aufwärmen z.B. von Aisch Balady ersetzt. Aisch Balady braucht man ja fast jeden Tag und kalt schmeckt es nicht, d..h ich muss fast täglich das Brot kurz vor dem Essen aufwärmen. Auch kleine Portionen können darin schnell zubereitet werden.

Ein wichtiger Aspekt ist natürlich die fettärmere Zubereitung im Airfryer. Die Speisen werden nur vorher mit etwas Öl bepinselt und nicht wie sonst quasi darin getränkt. Insbesondere bei den Auberginen hat mich das gestört.

Für welche ägyptischen Gerichte kann man diesen Ofen am besten nutzen?


Airfryer Funktion:

  • Pommes Frites (zu Shawerma, Kebda, Foul, etc.)
  • Frittierte Auberginen für würzige Auberginen, Moussaka und fürs ägyptische Frühstück
  • Taameya
  • Sambussa
  • Kofta
Noch nicht ausprobiert: Atajef, Balah El Sham

Toaster Funktion:

  • Aufbacken von gefrorenem Aisch Balady



Ofen Funktion:
  • Macarona Bechamel
  • Thaneya Patatis
  • Moussaka
  • Um Ali
  • Bakhlava
  • Basbussa
  • Kunafa
  • und vieles mehr...
Macarona Bechamel



Grill Funktion
  • Gegrillter Fisch
  • Gegrilltes Huhn
  • Gegrilltes Fleisch
  • Gegrilltes Gemüse
Warmhalte Funktion
  • Besonders die Aufläufe etc. können gut warm gehalten werden.
  • Bei der Zubereitung von Sandwiches (Shawerma etc.), wo man nacheinander Sandwiches macht und die ersten fertigen nicht schon kalt werden sollen, kann man sie in diesem Ofen sehr gut warmhalten.


Mein Fazit: 

Die Idee einen Airfryer mit einem Ofen zu kombinieren ist einfach genial und dann zu einem günstigen Preis (99 €) im Vergleich zu Einzelgeräten. Dieses Gerät ist eine echte Bereicherung und kann so vielseitig eingesetzt werden, dass man es fast täglich benutzen kann.

Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden die Auberginen, die ich sehr oft koche, etwas fettärmer zu frittieren. Auch die Zubereitung von Pommes ist eine große Verbesserung zum herkömmlichen Frittieren in der Pfanne, was ich vorher wegen dem Spritzen und Geruch ziemlich nervig fand.

Besonders positiv finde ich auch die schnelle Aufheizzeit, viel schneller als der normale Backofen, sodass das Essen einfach schneller fertig ist. Da merkt man die 1500 Watt und trotzdem verbraucht der Ofen am Ende weniger strom als ein großer Küchenofen. Wenn man zum Beispiel abends noch kurz Um Ali machen möchte, braucht man nicht  extra den großer Backofen anmachen, sondern kann diesen kleinen nutzen.

Natürlich kann das Gerät auch alle möglichen anderen Gerichte backen, frittieren oder aufwärmen.
Besonders Pizza, Kuchen und Aufläufe. Ideal für kleine Küchen, kleine Familien, Singles und Studenten. Die Bedienung ist einfach, auch Teenies können sich selbst ein paar Pommes mit dem Airfryer machen.

Habt ihr einen Airfryer und darin schon ägyptische Gerichte ausprobiert? Ich bin für Tipps sehr dankbar, was man noch alles machen könnte! Lasst es mich in den Kommentaren wissen. :)


Testbericht für den Russell Hobbs  Minibackofen Express Airfry 5-in-1: Heißluftfritteuse, Backofen, Grill, Toaster, Warmhaltefunktion (22,8l, Pizza Ø 30cm, +Frittierkorb+Backblech+Grillrost) Umluft Heißluft Ofen

Ähnliche Rezepte

Sonstiges 4640633400992390594

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item