Sechs beliebte Foul-Variationen aus Ägypten
Hier auf dem Blog gibt es ja schon von Anfang an das Rezept für Foul mit Tomaten und Zwiebeln, weil diese Zubereitungsart bei uns zu Hause am liebsten gegessen wird.
Im Ramadan wird Foul zu einem Hauptbestandteil auf dem Suhoor-Tisch, weil die Bohnen sich dadurch auszeichnen, dass sie das Sättigungsgefühl verlängern, zusätzlich zu den gesundheitlichen Vorteilen, weil sie Proteine und Vitamine enthalten.
In jedem Fall werden die Bohnen zunächst stundenlang weich gekocht und die dabei enstehende braune Bohnenpampe bildet dann die Grundlage für alle weiteren Zubereitungsarten.Hier findest Du sechs beliebte Möglichkeiten, ein Gericht aus Fava-Bohnen zu machen:
1. Foul mit Öl, Kreuzkümmel und Zitrone
2. Foul mit Butter
1- Etwas Butter (am besten Samna Baladi) auf dem Herd erhitzen, dann den gehackten Knoblauch hinzufügen.
2- Die Bohnen separat in einer anderen Schüssel erhitzen und Salz und Kreuzkümmel hinzugeben. Die Butter und den Knoblauch darüber verteilen und nicht umrühren.
3. Foul Alekskandrani mit Tomaten
1- Wenig Öl in einem Topf erhitzen und gepressten Knoblauch kurz anbraten.
2- Die klein geschnittenen Tomaten unter Rühren hineingeben, bis sie weich werden, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
3- Bohnen und etwas Chili hinzugeben, eventuell noch ein Spritzer Zitrone.
4. Foul mit Eiern
Eier passen hervorragend zu Foul. Man kann sie zu jedem Foul einfach als Omelette, Spiegelei ("Ayun") oder als gekochte Eier dazu servieren, oder man vermengt sie komplett mit dem Foul.
1- Die gekochten Eier zerkleinern und in Öl oder besser Samna Baladi braten und mit Salz und Pfeffer würzen.
2- Die gebratenen Eier zu den gekochten Fava-Bohnen geben, gut verrühren, mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.
5. Foul mit Pastrami und Eiern aus dem Ofen
Pastrami oder auch Basterma ist ein Rinderschinken, der In Ägypten sehr gerne in Kombination mit Eiern gegessen wird.
1- Den Ofen auf 200°C vorheizen.
2- Die Bohnen in eine ofenfeste Form geben und gut pürieren, dann Knoblauch, Zwiebeln, Paprika, in Stücke geschnittenen Tomaten, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer hinzufügen und gut umrühren.
3- Die Pastrami (Basterma) in Stücke schneiden und zum Favabohnenauflauf geben und vermengen.
4- Der Anzahl der Eier entsprechend, Vertiefungen in der Kasserolle machen, dann die Eier in einem Teller aufschlagen und jedes Ei in seine Vertiefung in der Kasserolle geben und für 10 Minuten in den Ofen stellen.
6. Foul mit Tahina
Zu jeder hier erwähnten Zubereitung kann am Ende einfach zusätzlich etwas Tahina darüber gegeben werden. Es geht auch nur mit Tahina. Einfach die Tahina unter das Foul rühren. Das ist sehr lecker.
Das sieht aber sehr lecker aus;)
AntwortenLöschen