Doum Getränk
https://aegyptischkochen.blogspot.com/2019/04/doum.html?m=0
Die Früchte der Doum-Palme werden zu einem erfrischenden Getränk verarbeitet, das besonders im Ramadan gerne getrunken wird. Schon zu pharaonischen Zeiten war Doum ein beliebtes Getränk in Ägypten. In vielen Gräbern (z.B. Tut Ankh Amun) gab es Körbe voll Doum-Früchte als Grabbeigaben für das Jenseits.
Die fein zerkleinerten Doum-Schalen über Nacht (12 Stunden) in einem Liter kaltem Wasser in einem Kochtopf durchziehen lassen.
Es gibt Doum, genau wie die anderen beliebten Ramadan-Drinks (Tamarinde, Carob etc.) sowohl als Instant-Pulver, als auch als trinkfertiges Getränk im Supermarkt. Die Zubereitung ist aber sehr einfach und es gibt eigentlich keinen Grund den Saft fertig zu kaufen. Die rohen Doum-Früchte gibt es beim ägyptischen Gewürzhändler zu kaufen.
Für einen Liter benötigt man einen Becher Doum Schalen in kleinen Stücken (Pulver mit Stücken) und etwa einen Becher Zucker, aber hier kann man dem eigenen Geschmack nach süßen, z.B. auch einen Teil Süßstoff verwenden.
Die fein zerkleinerten Doum-Schalen über Nacht (12 Stunden) in einem Liter kaltem Wasser in einem Kochtopf durchziehen lassen.
Am nächsten Tag aufkochen und 30-60 Minuten köcheln lassen. Nach Geschmack süßen.
Dann abkühlen lassen und vor dem Servieren durch ein feines Sieb abseihen.
Doum wird nachgesagt, zu hohen Blutdruck und Cholesterin entgegenzuwirken. Fest steht, dass die meisten Getränke, die traditionell im Ramadan getrunken werden wirklich voll mit gesunden sekundären Pflanzenstoffen sind, die den Körper beim Fasten unterstützen können. Die positive Wirkung ist seit Jahrtausenden bekannt und nun auch wissenschaftlich erforscht.