Reis mit eingeweichtem Brot und Fleisch -- Fatta
https://aegyptischkochen.blogspot.com/2014/04/reis-mit-eingeweichtem-brot-und-fleisch.html?m=0
Fatta lässt das Ägypter-Herz höher schlagen.
Dieses Gericht ist eines der bekanntesten ägyptischen Nationalgerichte. Es besteht aus mehreren Schichten. Ganz unten wird altes, hartes Brot in Suppe eingeweicht. Darüber kommt eine Schicht Reis und oben drauf kommt dann das gekochte und gebratene Fleisch mit einer leckeren Tomatensoße mit Essig und Knoblauch.
Am großen Fest, dem Opferfest, oder Schlachtfest, wird Fattah in Ägypten immer gegessen, aber auch an anderen Festtagen oder im Alltag. Es ist eine sehr gute Resteverwertung für trocken gewordenes Fladenbrot.
Zutaten:
500 g mageres Rindfleisch in Stücken1,5 l Wasser
Suppengrün (Tomate, Zwiebel, Petersilie, Staudensellerie, Möhre, etc.)
oder eine andere Brühe (z.B. Hühnerbrühe)
1x Rezept Ägyptischer Reis (gekocht mit der Fleischbrühe)
1 trockenes Fladenbrot (Baladi oder Schams)
Öl, etwas Butter
Salz, Pfeffer
Für die Soße:
2 Knoblauchzehen4 EL Öl
6 EL Essig
1 TL Tomatenmark
Zubereitung:
Das Wasser mit dem Suppengrün zum Kochen bringen, das gewaschene Fleisch in die kochende Brühe geben, Hitze reduzieren und 45 Minuten auf niedriger Hitze garen. Dabei immer an der Oberfläche Verunreinigungen abschöpfen.Reis nach der Anleitung waschen und mit der Fleischbrühe zubereiten. Ich bevorzuge Reis ohne Fadennudeln für Fatta und brate dementsprechend nur ein paar Löffel Reis an.
Soße zubereiten:
Öl in einem kleinen Topf erhitzen, den gepressten oder im Mörser zerstampften Knoblauch hinzufügen und goldbraun anbraten.
Tomatenmark dazugeben, umrühren und mit dem Essig ablöschen.
Fatta anrichten:
- Das trockene Brot in Stücke brechen und in eine Schüssel legen, salzen.
- Mit heißer Brühe bedecken (etwa 250 ml je nach Art des Brotes, bei Esch Shams etwas mehr als bei ganz dünnem Esch Baladi) und die Brühe 10 Minuten aufsaugen lassen. Damit es nicht auskühlt, verschließe ich die Schüssel mit einem Deckel.
- Etwas Soße auf dem aufgequollenen Brot verteilen. Dann den fertigen Reis über das Brot in die Schüssel füllen.
- Oberfläche glattstreichen und die restliche Soße auf dem Reis verteilen.
Dazu passt Molokhia oder jedes andere Gemüse.
Ich lese wirklich oft deinen Blog. Vorallem wenn ich mal keine Idee habe, was ich kochen soll. Ich habe schon viel nachgekocht und bisher hat immer alles sehr gut funktioniert. Auch mein Mann sagt, es schmeckt wie bei seiner Mutter :) weiter so!
AntwortenLöschenVielen Dank, ich freue mich sehr über dieses große Lob an Dich (denn du hast es ja gekocht!) und mein Rezept....denn ich weiß, dass eigentlich niemand so gut kochen kann, wie die Mama eines Ägypters! ;) Toll, dass euch schmeckt was dabei herauskommt!!
Löschendas Rindfleisch kochst du immer so ca. 40 Minuten nur. Kochst du das im Schnellkochtopf oder im normalem Topf. Das es bei mir nicht nach 40 Minuten weich ist.
AntwortenLöschenHallo Vera
AntwortenLöschenBin gerade nach unserem 1. Aegypten Urlaub auf deine Seite gestossen. Super! Frage: Ich kann das Rezept für das Fladenbrot nicht finden... bin ich zu d...? :)!
Ich liebe diese Seite!! Mein Freund kommt aus Ägypten und er schwärmt von diesen essen. Alles funktioniert auf Anhieb und schmeckt einfach super !! Weiter so !! Übrigens das beste basboussa Rezept das ich je gefunden habe gibt es bei dir.
AntwortenLöschenLg