Ägyptisch Grillen - Maschwayet masriya

Der Sommer fängt an und jetzt ist auch in Ägypten wieder Grillsaison! Ja, ihr habt recht, in Ägypten ist nach europäischem Standard eigentlich das ganze Jahr das Wetter gut genug, um draußen zu grillen! Aber für uns gehört Grillen trotzdem zum Sommer.

Viele typische ägyptischen Gerichte werden auf dem Holzkohlegrill zubereitet.
Gegrillte Speisen sind aber verbreiteter als das Grillen selber, d.h. dass gegrillte Speisen häufig im Restaurant (z. B. Mix Grill) gegessen werden oder als Take Away (z.B. Kofta und Kebab) gekauft werden. Das liegt sicher an dem Aufwand und der Geruchsentwicklung, die der Holzkohlegrill mit sich bringt. 

Auch in den Hotels wird mindestens einmal in der Woche am Abendbuffet ägyptisch gegrillt.

Im Vergleich zu Deutschland gibt es in ägyptischen Haushalten aber viel weniger Grills, trotzdem ist Grillen aber durchaus, wie in Deutschland auch, eine beliebte Gruppenaktivität mit Freunden und Familie. Aber eben nicht mehrmals wöchentlich auf dem Balkon oder im Garten, sondern an besonderen Tagen, als Ausflug.
Im Sommer treffen sich viele ägyptische Familien und Freunde zum gemeinsamen Grillen. Mit Vorliebe in der Natur, wie am Strand, in der Wüste oder im Obstgarten.

Dabei geht es rustikal zu und eins ist genau wie in Deutschland in Stein gemeißelt: Grillen ist Männersache! ;)

Hier sind die 4 beliebtesten ägyptischen Grillgerichte:

1. Kofta

Hackfleisch von Rind und/oder Lamm wird gut gewürzt und auf Spießen gegrillt.

Wenn zu wenig Spieße vorhanden sind, kann die Kofta an einem Spieß geformt werden und dann davon abgezogen und auf den Grill gelegt werden.

Rezept:

Kofta - ägyptische Hachfleischspiesse gegrillt


2. Shish Tawook / Hähnchenspieße 

Shish Tawook ist mariniertes, knochenloses Hühnerfleisch, das auf Schaschlickspießen gespiesst und gegrillt wird.
Die Marinade enthält Joghurt, Zwiebeln und Gewürze wie Kurkuma.
Es gibt beim ägyptischen Gewürzhändler fertige Mischungen, die nur noch in den Joghurt eingerührt werden müssen. Das Rezept für Shish Tawook werde ich in den nächsten Tagen noch separat einstellen.

Das Hühnerfleisch sollte über Nacht marinieren. An den Fleischtheken in den großen Supermärkten gibt es auch schon fertig mariniertes Shish Tawook zu kaufen. Davon rate ich aber ab, da meiner Meinung nach dafür das Fleisch benutzt wird, was nicht mehr als frisch verkauft werden kann.

Statt des entbeinten Hühnerfleisches können auch ganze Hähnchenschenkel oder Filets mit der gleichen Marinade gewürzt und dann gegrillt werden.

Shish Tawook auf dem Grill in Ägypten

3. Fisch

Gegrillter Fisch ist ein sehr beliebtes Take Away Gericht in Ägypten. Auf den Fischmärkten wird der frisch gefangene Fisch verkauft, aber auch direkt zubereitet.
Besonderes beliebt sind gegrillte Meeräschen "Bouri", die meistens mit Weizenkleien ummantelt werden, die dann auf dem Grill komplett verbrennen und den Fisch von außen pechschwarz werden lassen. Von innen ist der Fisch aber dadurch sehr saftig und zart.

Bouri kann aber auch ohne Weizenkleie gegrillt werden. Dann wird Olivenöl, Zitrone und Kreuzkümmel verwendet und der Fisch wird mit Alufolie umwickelt, damit er nicht verbrennt.

Auch viele andere Fischarten werden in Ägypten gegrillt. 
Das Angebot an frischem Fisch ist in Ägypten, durch die günstige Lage am Mittelmeer im Norden und am Roten Meer im Osten, sehr vielfältig.

4. Shish Kebab / Steak / Kalbs -oder Lamm-Koteletts

In dünne Scheiben oder in Würfel geschnittenes Rindfleisch wird mariniert und dann gegrillt. Auch Lamm- oder Kalbskoteletts werden gerne mit Knochen gegrillt. 

Die Marinade ist für die Spieße gleich wie für die Steaks und besteht aus je einer Tomate und Zwiebel, die ganz fein zerkleinert werden. Durch ein Sieb streichen und die Flüssigkeit auffangen. 1 TL Baharat, 1 EL Öl, etwas Pfeffer und etwas Senf in die Flüssigkeit einrühren und das Fleisch darin mindestens 30 Minuten, aber gerne auch länger marinieren. Vor dem Grillen noch salzen.




Die 5 beliebtesten Beilagen beim Grillen in Ägypten:

Tahina - ägyptische Sesamsoße Superfood1. Tahina

Zu allen gegrillten Gerichten gehört traditionell Tahina
Zur Abwechslung oder als Alternative geht auch Baba Ghanoub.

2. Fladenbrot "Esch Baladi"

Das typische ägyptische Fladenbrot ist ideal dazu geeignet, es mit dem gegrillten Fleisch zu befüllen. 
Etwas Tahina darüber und fertig ist der perfekte Grillsandwich.

Gebratene Auberginen mit würziger Marinade Salat Grillen3. Marinierte Auberginen 

Die ideale Beilage zu jeder Art Gegrilltem sind die würzigen Auberginen. Sie werden zuerst in Öl gebraten und dann in eine Marinade aus Zitronensaft, Knoblauch, Chili und Kreuzkümmel getaucht.

Rezept:


4. Gemischter Salat

Ein einfacher gemischter Salat aus Tomaten, Gurken und Eisbergsalat wird auch in Ägypten gerne zum Grillen gegessen. Das Dressing besteht nur aus Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel. Das Dressing sollte erst kurz vor dem Servieren auf den Salat gegeben werden, damit er nicht verwässert.


Joghurtdip mit Gurke Ägypten Rezept Minze
5. Ägyptischer Joghurt Dip - Salata Sebedi

Dieser Dip ähnelt dem griechischen Zaziki. 
Dafür 500 g Naturjoghurt abtropfen lassen, oder griechischen Joghurt verwenden. Es geht auch normaler Joghurt.

Eine kleine Salatgurke entkernen, grob raspeln, salzen und abtropfen lassen. Ein bis zwei Knoblauchzehen pressen und unterrühren. 

1 TL gehackte Minze dazu tun, mit Salz abschmecken.

Auch die anderen Salate, wie Fattoush und Tabbouleh passen hervorragend zu Gegrilltem.

Meistens bringt auch noch jemand frisches Obst der Saison (im Sommer z. B. Melonen aller Art oder Trauben) mit, das nach dem Essen als erfrischendes Dessert unkompliziert gegessen werden kann.

Grillsalate aus Ägypten mit Rezept Beilagen zum Grillen


Bilhana wa schifa! Guten Appetit! Ich wünsche euch einen schönen Sommer!

Blogverzeichnis - Bloggerei.de  

Merken


Ähnliche Rezepte

Salate 743672100942343304

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

Blog Archiv

item