Orientalisches Eis ohne Eismaschine - Ice cream

Dieses leckere Dessert könnt ihr in vielen verschiedenen Variationen machen, es ist sehr flexibel und es geht ganz einfach und ohne Eismaschine, mit nur 2 Zutaten plus eurer Lieblingszutat!

Gezuckerte Kondensmilch gibt es in Ägypten in jedem größeren Supermarkt, genau wie in Deutschland, wo dieses Produkt in den letzten Jahren auch beliebt geworden ist. Zusammen mit normaler Schlagsahne ist die Kondensmilch die Grundzutat bei diesem Blitzrezept.

Die Vorteile dieses Desserts sind vielfältig:

  • nur 2 Zutaten plus Lieblingszutat
  • jeder kann sein eigenes Eis kreieren
  • lässt sich sehr gut (Tage im Voraus) zubereiten
  • sieht professionell und schick aus 
  • kann fantasievoll dekoriert werden
  • ideal als Resteverwertung von übrig gebliebenen Zutaten (Kekse, Nüsse, etc.)
  • kann schnell serviert werden.
Ich habe diesmal folgende Geschmacksrichtungen gemacht:

1. Pistazie mit Rosenwasser (gehackte Pistazien und ein Hauch Rosenwasser) (siehe Bild)
2. Oreo (zerbröselte Oreo-Kekse)
3. Kaffee mit Nuss (Instant Espressopulver und gehackte Haselnüsse und Kaffeebohnen)

Ihr dürft raten welche Sorte für welches Familienmitglied war. ;)

Ich kann mir für die Zukunft auch sehr gut andere Sorten vorstellen. Zum Ramadan passen auch sehr gut Kokosnuss, verschiedene Nüsse oder Kamar El Din (Aprikose), der als Swirl in die Eiskrem eingearbeitet werden könnte. Der Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt. 
Zum Eid könnte man z.B. auch zerbröselte Kahk hinzufügen, statt Oreo. Zum Fest eignet sich das hier abgebildetete Pistazieneis sehr gut! 
Im Sommer werde ich sicher mal eine Mangoversion ausprobieren.

Zutaten für 2 Zutaten Eis ohne Eismaschine: 

400 ml Schlagsahne und eine Dose Kondensmilch

Die Zubereitung ist kinderleicht, im wahrsten Sinne des Wortes. Hier macht schon den Kleinsten das Mithelfen Spaß, besonders wenn jeder sein eigenes Lieblingseis selbst zubereiten darf! Ihr benötigt keine Eismaschine. 
Die Schlagsahne wird normal aufgeschlagen und die Kondensmilch dann vorsichtig untergehoben. Dann die Geschmackszutaten dazu, das war's. Wahrscheinlich das einfachste Eis der Welt nach Wassereis. ;)


Die Idee das Eis in einer Silikonform einzufrieren, stellte sich als sehr gut heraus. Die Portionsgröße ist ideal und es sieht meiner Meinung nach eleganter aus, als Kugeln. Das Servieren und Dekorieren ging auch sehr schnell.
Ihr könnt das Eis natürlich in jedem beliebigen Tiefkühlbehälter einfrieren. Da ich unterschiedliche Geschmacksrichtungen ausprobieren wollte, fand ich es besser Einzelportionen einzufrieren. Ich hatte auch noch andere Silikonformen, die nicht im Bild sind.


Achtet darauf, dass man erkennen kann, welche Sorte welche ist, in dem ihr oben drauf einige der Zutaten sichtbar darauf legt.


6 Stunden sollte das Eis im Gefrierfach fest werden. Danach lassen sich die Einzelportionen ganz einfach aus der Silikonform nehmen. Falls es nicht auf Anhieb klappt, kurz die Hand von außen auf die Halbkugel legen, damit es sich leichter löst. Bei mir war das nicht nötig.

Im Ramadan kann man zusätzlich zum Eis noch etwas GulashBaklava oder auch Kunafa oder Basbussa dazu servieren.



Wer Lust hat, kann Mondsicheln aus weißer Schokolade als Ramadan-Ornament herstellen oder ein anderes Motiv (z.B. Herz etc.). Wie gesagt, könnt ihr hier eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Bilhana wa schifa - Guten Appetit!

#rettelebensmittel #lebensmittelretten #deutschlandrettetlebensmittel
#LamarFarm #noleftovers #resteverwertung

Ähnliche Rezepte

Resteverwertung 3013694298018652344

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

Blog Archiv

item