Gegrillte Hühnerspieße - Shish Tawook

Shish Tawook Rezept Ägypten Spieß Huhn Grillen Rezept

In meinem Artikel über ägyptisches Grillen, habe ich euch dieses Rezept bereits angekündigt. Shish Tawook gehört zu den beliebtesten ägyptischen Grillgerichten. Die Zubereitung geht sehr schnell und einfach, deshalb könnt ihr es auch sehr gut für viele Personen zubereiten. Am besten mariniert ihr das Fleisch schon am Vortag. 

Das Fleisch ist traditionell vom Schenkel, aber ihr könnt auch Hühnchenbrust verwenden. Auch ganze Hühnerschenkel oder Flügel mit Knochen, könnt ihr mit der Marinade würzen und dann im Ganzen grillen, allerdings ohne Spieße. Dann solltet ihr darauf achten, dass der Grill nicht zu heiß ist, damit das Fleisch gut durchgart und nicht von außen schon verbrennt und innen noch roh ist.

Diese Spieße haben wir schon oft zum Strand mitgenommen und dann dort auf Holzkohle gegrillt. Seitdem ich meinen Optigrill habe, mache ich dieses Shish Tawook Rezept auch sehr gerne zu Hause einfach mal so. 

Der Optigrill führt wirklich dazu, das ich viel häufiger grille. Einfach ein paar gegrillte Kartoffeln dazu und den leckeren Gurken-Joghurt-Dip, was will man mehr?

Den Joghurt für die Marinade und den Gurkensalat mache ich seit neuestem auch selbst. Ich werden euch demnächst meinen neuen Joghurtmaker vorstellen, mit dem ich auch sehr leckere Labna herstelle.

Zutaten Marinade Shish Tawook Ägypten Huhn Rezept

Zutaten:

1 kg Hähnchenschenkel ohne Haut und Knochen oder Hühnerbrust
2 Zwiebeln
2 Tomaten und/oder Paprikaschoten
Spieße aus Holz oder Metall

Für die Marinade:
150 g Naturjoghurt
Saft von einer Zitrone
1 TL Salz
1 TL Baharat
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Paprika
1/2 TL Kurkuma
172 TL Ingwerpulver
Etwas gemahlener Kardamom und Piment
1 EL Senf
2 EL Öl
1 EL Essig

Zubereitung:

1. Bei Verwendung von Schaschlikspießen aus Holz, ist es empfehlenswert, diese vorher in Wasser einzuweichen, damit sie nicht verbrennen.
2. Alle Zutaten der Marinade verrühren. Das Hühnchenfleisch in Stücke schneiden und in die Marinade einlegen. Mehrere Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. 
3. Zwiebel und Gemüse grob in Stücke schneiden. Dann abwechselnd mit dem Fleisch auf die Stäbe spießen.
4. Grill vorheizen und die Hühnerspieße darauf grillen. Im Optigrill das Programm für Geflügel auswählen. Von beiden Seiten grillen.

Hühnchenspiesse Grillen Marinade Joghurt Ägypten Rezept Shish Kebab Tawook

Shish Tawook ägyptisches Rezept Grillen Huhn Spiess



Shish Tawook auf Teller Kartoffel Optigrill Hühnchen


Bilhanna wa schifa! Guten Appetit!

Shish Tawook Tefal Optigrill Hühnchen Marinade Joghurt Rezept
Shish Tawook auf dem Tefal Optigrill zubereitet


Ähnliche Rezepte

Hühnchen 8483565878643039046

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item