Überbackene Nudeln mit Huhn - Chicken Negresco

Dieser Nudelauflauf mit Huhn und Pilzen, der nach dem bekannten Hotel Negresco in Nizza benannt ist, ist in Ägypten seit den 1960er Jahren verbreitet. Er ist nicht klassisch ägyptisch, aber ist doch auf den meisten Speisekarten alter und neuer Restaurants in Kairo zu finden.

Resteverwertung - Gegen Lebensmittelverschwendung

Leider lässt es sich auch bei guter Planung nicht vermeiden, dass man im Ramadan mehr Essensreste als sonst hat. 
Das liegt zum einen manchmal daran, dass die Augen größer sind, als der Magen, wenn man fastet. 
Zum Anderen sagen auch Familienmitglieder manchmal erst kurz vor dem Iftar, dass sie woanders essen, weil sie spontan eingeladen wurden oder Gäste sagen kurzfristig ab. Manche können beim Iftar (an einzelnen Tagen) einfach nicht so viel wie sonst essen.
Lebensmittelverschwendung ist natürlich das ganze Jahr über ein großes und wichtiges Thema, aber im Ramadan ist es noch wichtiger. Im Islam ist Verschwendung verboten und das gilt natürlich auch oder sogar besonders im heiligen Monat Ramadan.
Es gibt also viele gute Gründe, um Essensverschwendung zu vermeiden.

Ich versuche von vorneherein passend zu kochen, aber wenn es trotzdem Reste gibt, essen wir es meistens später am Abend oder am nächsten Tag, oder unser "Bawab", den wir den ganzen Monat mit Iftar versorgen, bekommt es am nächsten Tag. 

Ich empfehle auch, Essensreste einfach einzufrieren. Zum Beispiel Linsensuppe koche ich sogar absichtlich zu viel und friere die Reste dann ein, so brauche ich in der nächsten Woche weniger kochen. Die meisten ägyptischen Gemüsegerichte können auch sehr gut eingefroren werden, da sie in Tomatensoße gekocht werden. So ist das Auftauen einfach und der Geschmack bleibt gleich.

Manches überschüssige Essen lässt sich aber auch in andere Gerichte integrieren und schmeckt so neu zubereitet ganz anders und wird nicht als Essen vom Vortag wahrgenommen. Zum Beispiel hatte ich neulich Obstsalat fürs Sohour gemacht, aber niemand hat ihn gegessen. Dann habe ich am Folgetag eine Dessertbombe - Kombella daraus gemacht.

Wenn Kichererbsen beim Kuschari übrigbleiben, mache ich am Folgetag einen Hummus-Dip daraus. Auch Um Ali ist ein Rezept, bei dem gut Reste (Croissants, Feteer, etc.) verwertet werden können.

Zwei übrig gebliebene Stücke Hühnchen vom Vortag haben mich zum Kochen dieses Gerichtes inspiriert. Ihr könnt es natürlich auch mit frischem Hühnerfilet zubereiten, wenn ihr keine Reste zum Verwerten habt. Auch Gemüsereste lassen sich hervorragend in diesem Rezept verwerten. Ihr habt einige Paprikaschoten oder Pilze, die weg sollen? Dann macht Negresco damit! Ich hatte noch Paprikaschoten im Gefrierschrank und eine Dose Champignons im Vorrat, sodass ich nichts speziell einkaufen musste.

Zutaten für 5 Personen:

400 g Spaghetti (oder Penne oder andere)

Für die Bechamel-Soße:

50 g Butter
50 g Mehl
1 l Milch
1 Knoblauchzehe gepresst
3 Lorbeerblätter
1 gestrichener TL weißer Pfeffer
1 TL Salz
Muskatnuss

100 g Schmelzkäse
100 ml Sahne

Für die Füllung:
1 Zwiebel
2-3 bunte Paprika
Champignons (frisch oder Dose)
1 Chili
2 Knoblauchzehen (gepresst)
Öl zum Braten
einige schwarze Oliven
Salz, Pfeffer, Paprika und Rosmarin

Huhn (2 rohe Filets oder 2-3 gegarte Hähnchenteile mit Knochen)
250 g geriebener Mozarella Käse

Zutaten Nudelauflauf Ägypten Negresco

Zubereitung:

1. Bechamelsoße: Butter in einem Topf zerlassen,  gepresste Knoblauchzehe hinzufügen, dann das Mehl und Lorbeer, eine Mehlschwitze machen. Dann nach und nach die Milch unterrühren. Unter Rühren aufkochen lassen. Schmelzkäse und Sahne hinzufügen, gut rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Soße soll ziemlich dünnflüssig sein, sie wird im Ofen noch fester.
Achtet beim Salz darauf, dass die Oliven ziemlich salzig sind. Wenn ihr also viele Oliven zufügt, spart hier etwas am Salz. Wenn ihr keine oder wenige Oliven verwendet, dann braucht die Soße etwas mehr Salz.

2. Nudeln: Die Nudeln in reichlich Wasser mit Salz 5 Minuten kochen. Danach das heiße Wasser abgiessen und die Spaghetti mit kaltem Wasser abschrecken, damit sie nicht zu weich werden.

3. Negresco Füllung: Eine Pfanne oder einen Topf erhitzen und die gehackte Zwiebel in etwas Öl anbraten. Wer rohes Hühnchen verwendet, schneidet es klein und brät es mit den Zwiebeln an.Gepressten Knoblauch zufügen. Kleingeschnittene Paprika ebenfalls mitbraten, Chili kleinschneiden und zufügen. Als letztes Pilze hinzufügen. Ständig umrühren, bis alles gegart und angebraten ist. Würzen und abschmecken. 

Gekochtes Huhn zerpflücken und von Haut und Knochen befreien, Oliven entkernen.



4. Schichten:

Dann kommt das Zusammenfügen in einer Auflaufform. Die Form sollte etwa 25 x 35 cm groß sein, aber darauf achten, dass sie auch tief genug ist. Meine war zu flach und deswegen habe ich stattdessen diese ovale Form genommen, was nicht 100 % optimal war. 

Zuerst etwas Bechamel in die eingeölte Auflaufform geben. Darauf Nudeln und dann wieder Bechamel. Darauf kommt die Füllung. (Bei uns gibt es immer Sonderwünsche, ich habe eine Stelle ohne Huhn gelassen und eine andere Stelle ohne Oliven.) Dann etwa etwa 100 g Mozarella auf die Füllung.

Dann die restlichen Nudeln und die restliche Soße oben drauf. Zum Schluss den restlichen Käse und etwas Pfeffer und Chilipulver (nach Geschmack).

Ägyptischer Negresco Nudelauflauf vor dem Backen

5. Im Ofen überbacken: Ofen auf 200 °C vorheizen. Wenn er heiß ist, den Auflauf auf die unterste Schiene stellen. Ich hatte ihn etwas höher und der Auflauf ist von oben etwas zu dunkel geworden. Wer das vermeiden möchte, kann den Auflauf die ersten 15 Minuten mit Alufolie bedecken. Insgesamt braucht der Auflauf etwa 25 - 30 Minuten. Er sollte nicht sofort serviert werden, sondern kann gut 15 - 20 Minuten stehen.

Ägyptisches Rezept Chicken Negresco Nudeln Huhn
Nach dem Backen

Zu Chicken Negresco passt ein gemischter Salat und zusammen mit Datteln und einem Saft, ist ein leckeres Ramadan-Iftar für 5 Personen aus Resten vom Vortag und Zutaten aus dem Vorrat entstanden.

Guten Appetit -Bilhana wa schifa!

Habt ihr gute Tipps für Resteverwertung in der ägyptischen Küche oder generell? Ich freue mich auf eure Kommentare!

#rettelebensmittel #lebensmittelretten #deutschlandrettetlebensmittel

Ähnliche Rezepte

Resteverwertung 7641341990466627487

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

Blog Archiv

item