Porridge - Das optimale Sohour - Shafan

Das ideale optimale beste gesündeste SohourHaferflocken erleben z.Z. DAS Comeback schlechthin unter dem Namen Porridge. Während ich früher als Kind einfach Haferflocken mit heißer Milch angerührt und gegessen habe, werden heute Porridge-Bowls zelebriert, bei denen alle möglichen Toppings auf die Haferflocken gelegt werden.

Auch in Ägypten kommen die neuesten Foodtrends durch Youtube, TikTok & Co an und die internationalen Trends halten so Einzug in die ägyptischen Haushalte. Haferflocken gab es schon immer in jedem Supermarkt unter dem Namen "quick oats" oder arabisch "schafan - شوفان" zu kaufen.

Ich habe das (eigentlich unägyptische) Porridge mal auf ägyptisch probiert, einmal klassisch mit den typischen Zutaten Kokos, Rosinen und Erdnüssen, die in sehr vielen ägyptischen Desserts in der Kombination vorkommen und einmal mit Granatapfel und zusätzlichem Kakaopulver als orientalisch angehauchte Deko. Ausserdem habe ich für meine Tochter (13) eine Schoko-Erdbeerversion gemacht, die sehr lecker war.

Porridge Haferflocken ägyptische Art kokos rosinen nuss

Porridge ist das ideale Sohour im Fastenmonat Ramadan, da es lange satt macht, viele Vitamine und Nährstoffe enthält und Hafer ja zu den gesündesten Getreidesorten zählt.

Dies ist eines der Rezepte, wo es keine genauen Angaben gibt, weil ihr euren persönlichen Vorlieben freien Lauf lassen könnt und als Topping alles mögliche aussuchen könnt.

Für zwei Portionen nehmt ihr einen Becher Haferflocken und die doppelte Menge Flüssigkeit. Es eignen sich alle Milchsorten (Kuhmilch, Hafermilch, Mandelmilch, etc.), die auch mit Wasser verdünnt werden können.

Die sehr bekannte Molkerei Juhayna hat übrigens erst vor kurzem ein Sortiment an veganen Milchsorten auf den ägyptischen Markt gebracht. Die Nachfrage nach Pflanzenmilch steigt also auch in Ägypten.

Die Haferflocken mit der Flüssigkeit auf mittlerer Hitze in einem Topf unter Rühren langsam erhitzen. Nicht zu schnell erhitzen, das Porridge braucht nicht zu kochen, so ist es schonender für die vielen darin enthaltenen Nährstoffe.

Bei dem Süßungsmittel könnt ihr wieder eure persönliche Lieblingszutat aussuchen. Zucker, Honig, Agavendicksaft, Xucker, Stevia oder was auch immer ihr gerne zum Süßen benutzt. Ihr könnt das Porridge auch nur mit Obst (zerdrückte Banane, Datteln) süßen. Wer es schokoladig mag, rührt etwas Trinkkakaopulver in das Porridge, das enthält ja meistens schon Zucker.

Wenn die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist, das Porridge in Portionsschüsseln füllen und nach Geschmack belegen. Mein Favorit war Schoko-Granatapfel. Die Deko geht ganz schnell mit einer Schablone und etwas Kakaopulver.

Welches ist euer Lieblings-Porridge?


Bilhana wa schifa! Guten Appetit! Ramadan Karim!

Blogverzeichnis - Bloggerei.de  

Merken




Ähnliche Rezepte

vegetarisch 2838910149296461548

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

Blog Archiv

item