Porridge - Das optimale Sohour - Shafan
Haferflocken erleben z.Z. DAS Comeback schlechthin unter dem Namen Porridge. Während ich früher als Kind einfach Haferflocken mit heißer Milch angerührt und gegessen habe, werden heute Porridge-Bowls zelebriert, bei denen alle möglichen Toppings auf die Haferflocken gelegt werden.
Auch in Ägypten kommen die neuesten Foodtrends durch Youtube, TikTok & Co an und die internationalen Trends halten so Einzug in die ägyptischen Haushalte. Haferflocken gab es schon immer in jedem Supermarkt unter dem Namen "quick oats" oder arabisch "schafan - شوفان" zu kaufen.
Ich habe das (eigentlich unägyptische) Porridge mal auf ägyptisch probiert, einmal klassisch mit den typischen Zutaten Kokos, Rosinen und Erdnüssen, die in sehr vielen ägyptischen Desserts in der Kombination vorkommen und einmal mit Granatapfel und zusätzlichem Kakaopulver als orientalisch angehauchte Deko. Ausserdem habe ich für meine Tochter (13) eine Schoko-Erdbeerversion gemacht, die sehr lecker war.
Porridge ist das ideale Sohour im Fastenmonat Ramadan, da es lange satt macht, viele Vitamine und Nährstoffe enthält und Hafer ja zu den gesündesten Getreidesorten zählt.
Dies ist eines der Rezepte, wo es keine genauen Angaben gibt, weil ihr euren persönlichen Vorlieben freien Lauf lassen könnt und als Topping alles mögliche aussuchen könnt.
Für zwei Portionen nehmt ihr einen Becher Haferflocken und die doppelte Menge Flüssigkeit. Es eignen sich alle Milchsorten (Kuhmilch, Hafermilch, Mandelmilch, etc.), die auch mit Wasser verdünnt werden können.
Die Haferflocken mit der Flüssigkeit auf mittlerer Hitze in einem Topf unter Rühren langsam erhitzen. Nicht zu schnell erhitzen, das Porridge braucht nicht zu kochen, so ist es schonender für die vielen darin enthaltenen Nährstoffe.
Bei dem Süßungsmittel könnt ihr wieder eure persönliche Lieblingszutat aussuchen. Zucker, Honig, Agavendicksaft, Xucker, Stevia oder was auch immer ihr gerne zum Süßen benutzt. Ihr könnt das Porridge auch nur mit Obst (zerdrückte Banane, Datteln) süßen. Wer es schokoladig mag, rührt etwas Trinkkakaopulver in das Porridge, das enthält ja meistens schon Zucker.
Wenn die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist, das Porridge in Portionsschüsseln füllen und nach Geschmack belegen. Mein Favorit war Schoko-Granatapfel. Die Deko geht ganz schnell mit einer Schablone und etwas Kakaopulver.
Welches ist euer Lieblings-Porridge?
Super Idee ❤️
AntwortenLöschen