Kunafa mit Eis - Kunafa- Eistorte - Kunafa bil ice krem

Jedes Jahr bringen die großen Konditoreien in Kairo neue moderne Kunafa-Variationen auf den Markt.
Als Ramadan im Jahr 2010 in die Mango-Saison fiel, wurde Mango-Kunafa zum großen Hit.
Danach folgten Nutella- und sogar Avocado-Kunafa.
Dieses Jahr bringt die Konditorei Etoile nun Kaffee, Karkadeh-und sogar Cola-Kunafa ins Rennen. (siehe aktuelle TV-Werbung)
Die Variante mit dem Trockenobstsalat "Choschaf" habe ich schon vorher auch in Kombination mit anderen Obstsorten gesehen.
Mein Favorit ist und bleibt Mango-Kunafa. Dafür habe ich schon im September Mango eingefroren, damit wir es jetzt geniessen können.
Und wenn in ein paar Jahren Ramadan in die Erdbeersaison (hier in Ägypten im Winter) fällt, dann gibt es sicher überall Erdbeer-Kunafa, das ich schon länger auf dem Blog habe!
Fest steht, dass Kunafa eine der abwandlungsfähigsten Desserts ist. Man kann es fast beliebig formen und ganz nach Geschmack füllen.
Ich habe dieses Jahr Kunafa mal mit Eis kombiniert. Mitten im Ramadan gab es eine Hitzewelle und ein kühles dessert ist da genau richtig gewesen.

Eis gibt es ja in zig Geschmacksrichtungen und jeder kann den Geschmack wählen, der ihm beliebt. Zum Ramadan passt natürlich besonders gut Nusseis oder Pistazieneis. 

Man kann entweder einzelne Sandwiches machen oder einen grösseren Kuchen und diesen dann stückweise servieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Für die kleinen Sandwiches aus der Muffinform, findet ihr eine Anleitung hier., dann einfach zusätzlich zum Nutella noch eine Kugel Eis zwischen die beiden Kunafa-Scheiben tun.
Man kann Eiskrem selbst herstellen oder ein Fertigprodukt kaufen. Oder wie ich ein Fertigpulver zum Eiskrem-Selbermachen ;)
Ich habe diesmal die Kunafaplatten in der Pfanne gemacht, weil ich keine Lust hatte bei den hohen Temperaturen auch noch den Backofen in der Küche anzuschalten. 

Dazu das Kunafa kleinschneiden und in eine sehr gut gebutterte Bratpfanne stampfen. Das geht am besten mit einem Trinkglas.

Einfach wie Pfannkuchen von beiden Seiten mit etwas Butter auf mittlerer Hitze anbraten. Danach etwas Sirup darübergiessen, abtropfen lassen.

Ich habe vier solcher Platten gemacht. 

Dann habe ich auf die unterste Platte Nutella aufgetragen und darüber Eiskrem.  Auf zwei andere Platten ebenfalls Eiskrem und auf die dritte Schlagsahne.

Danach habe ich die vier Platten übereinander gestapelt. bei uns waren es diese Woche über 40° C und das Eis ist sofort geschmolzen, was nicht so schön aussah, aber geschmeckt hat die Eistorte sehr lecker!

Nach einer Nacht im Tiefkühlfach war sie dann gut durchgefroren und liess sich besser schneiden, dann entstand dieses Foto. 
Eistorte Ramadan Kunafa Rezept Eis Ägypten


Ähnliche Rezepte

vegetarisch 3348623967501394041

Kommentar posten

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item