Die 6 beliebtesten ägyptischen Käsesorten - Giban Masreya

Ägypter lieben Käse und er wird täglich gegessen, egal ob zum Frühstück als Snack zwischendurch oder am Abend.

Schon zu pharaonischen Zeiten wurde nachweislich Käse in Ägypten hergestellt. An den Käsetheken in Ägypten gibt es heutzutage eine große Auswahl an Käsesorten aus aller Welt. Von Cheddar aus Neuseeland und Irland, über Schweizer Guyere und italienischem Parmesan und holländischem Gouda und Edamer (Falamank) ist vieles zu finden.

Typisch ägyptische Käsetheke

Aber es gibt auch eine Vielzahl an ägyptischen Käsesorten, wobei die meisten weißer Käse sind. Sie sehen sich alle relativ ähnlich, aber sind unterschiedlich im Geschmack, von ganz mild bis hin zu sehr würzig und salzig.

Die bekannteste Stadt für Käseherstellung in Ägypten ist Damietta im Nildelta. Von dort kommt der bekannte Domiaty Käse, der ziemlich salzig ist.

1. Gibna Romi "Römerkäse"

Gibna Romi ist der einzige ägyptische feste Käse, der trocken genug ist, um ihn in Scheiben zu schneiden. 
Die Farbe ist gelblich und er wird in großen runden Laiben hergestellt. Es gibt Gibna Romi als jung, mittel und alt und mit ganzen Pfefferkörnern.
Dieser Käse wird ohne Starterkulturen aus Kuhmilch hergestellt und hat etwa 28 % Fettanteil. 
Ein Sandwich aus Esch Fino mit Gibna Romi ist ein typisch ägyptischer Snack.

2. Gibna Nesto (Schmelzkäse) 

Die typischen Käsedreieecke mit Schmelzkäse sind ein Grundpfeiler der Ernährung ägyptischer Kinder. Es gibt viele internationale Marken wie La vache qui rit, Kiri und President, aber auch ägyptische Marken wie Labanita, Domty und Teama.
Es gibt den Schmelzkäse auch in anderen Verpackungen wie z.B. Gläser, aber die Käsedreiecke sind am beliebtesten.
Es gibt sehr viel Fernsehwerbung für Gibna Nesto, dort wird oft gezeigt, wie der Käse auf ein Esch Shami gestrichen wird.

3. Gibna Feta: 

Das EU-Recht, das die Bezeichnung Feta nur für original griechischen Schafskäse zulässt, greift in Ägypten nicht. Entsprechend hat ägyptischer Feta, der aus Kuhmilch hergestellt wird, wenig Übereinstimmung mit echtem griechischem Feta. Ägyptischer Feta ist streichfähig und mild. Die Packungen sind meistens blau.


4. Gibna Baramily

Heißt wörtlich übersetzt "Fasskäse", da er ursprünglich in Fässern gereift wird. Der Käse schmeckt intensiver als Feta oder Arish. Er ist etwas trockener und bröckelt leicht. Es gibt Gibna Baramily "saada", also normal oder mit "filfil", also Peperoni. Die Packungen sind meistens hellgrün. Gibna Baramily schmeckt im Sommer sehr lecker zu Wassermelone.

5. Gibna Istanboli

Der Name bezieht sich auf Istanbul, also ein Käse nach türkischer Art. Die Packungen sind meistens rot. Optisch ist er nicht von Feta zu unterscheiden, der Geschmack ist aber etwas schärfer.

6. Gibna Arisch

Gibna Arisch ist Frischkäse, der in Stücken verkauft wird. Er ist nicht so cremig, wie der Frischkäse mit Doppelrahmstufe, die wir kennen. Es ist eher wie körniger Frischkäse, aber als Klumpen. Es gibt ihn ungesalzen oder leicht gesalzen.
Die Variante ohne Salz ("min rer malh") eignet sich für Käsekuchen oder Quarkbällchen.

In meinem Beitrag über selbstgemachte ägyptische Milchprodukte habe ich über die Herstellung von Frischkäse / Gibna Arisch geschrieben.
Dort könnt ihr auch mehr über die Haltung von Kühen bei ägyptischen Kleinbauern lesen. Auch über die minderwertige Qualität der meisten ägyptischen Käsesorten, aufgrund der Zugabe von Palmfett als Ersatz für teurere Butter, habe ich dort bereits hingewiesen.

Mein Tipp: Achtet auf die Zutatenliste! Bei fast allen Sorten ist Butter mit Palmfett ersetzt und dürfte in Europa deswegen nicht die Bezeichnung Käse tragen. Nur bei der Marke President nicht, deshalb kostet der Käse auch mehr als das doppelte als die anderen Marken.

Es gibt noch weitere ägyptische Käsesorten, zum Beispiel den milden Gibna Talaga (Kühlschrankkäse) und den sehr intensiven und gewöhnungsbedürftignen Gibna Adima (Alter Käse).

Ägyptischer Gibna Adima (Alter Käse)

Bilhana wa schifa! Guten Appetit!


  Blogverzeichnis - Bloggerei.de Save
Folge meinem Blog mit Bloglovin

Ähnliche Rezepte

Food-Stories 152290138597112964

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item