Neue Um Ali Variationen

"Um Ali" ist eines der bekanntesten und beliebtesten ägyptischen Desserts und das Rezept ist schon seit 2016 hier auf dem Blog vertreten. Es handelt sich um einen Brotauflauf, der traditionell mit Nüssen und Rosinen im Ofen zubereitet wird. Besonders jetzt in den Wintermonaten wird es abends gern warm serviert.

Die Grundzutat von Um Ali sind altbackene Croissants, oder Blätterteig, die mit heißer Milch übergossen und dann im Ofen mit Sahne überbacken werden. Die genaue Zubereitung und Zutaten für Um Ali findest ihr hier.

Neuerdings haben die ägyptischen Konditoreien Um Ali neu entdeckt und mit allen möglichen Trend-Geschmacksrichtungen kombiniert. Wie zuvor Kunafa, gibt es nun auch Um Ali in allen möglichen modernen Variationen. Bei Nola z.B. mit Nutella, Oreo, Lotus, Karamell, Profiterol und sogar Basbussa!

Um Ali (oder auch Om Ali) eignet sich aber auch sehr gut für Variationen mit Obst, z. B. mit Kirschen oder Äpfeln, oder deinem Lieblingsobst. 

Ihr könnt eine große Auflaufform benutzen, oder einzelne Portionen in mehreren kleineren Förmchen zubereiten. So kann jeder seine eigene Um-Ali-Geschmacksrichtung auswählen. Die Dekoration dient dann dazu, die unterschiedlichen Sorten auseinander zu halten, sie sieht natürlich auch toll aus und schmeckt!

Ich habe das klassische Um Ali (große Form) mit Rosinen, Nüssen und Kokosnuss gemacht und zusätzlich einige kleinen Portionen mit Apfel und Kirsch.


Im Grunde kann man alle Geschmacksrichtungen, die in anderen Desserts schmecken, auch auf Um Ali anwenden:

Apfel Um Ali

Apfel schälen und in sehr dünne Spalten schneiden, wenn die Stücke zu dick sind, bleiben sie roh. Die Apfelstücke mit den Croissants mischen. Mit Zimt bestreuen. Nach Belieben noch Rosinen dazu geben.


Um Ali mit Banane (und Schokolade)

In dem Fall würde ich den Kakao in der heißen Milch auflösen und die Bananen zwischen die Croissants schichten. Zur Deko eignen sich Bananenscheiben und Schoko oder Karamellsauce.



Kirsch Um Ali

Einige Kirschen zu den Croissants geben. Man kann frische, tiefgekühlte oder eingekochte Kirschen verwenden. Eine Kirsche zur Dekoration oben auflegen.

Nutella Um Ali

Gehackte Haselnüsse zu den Croissants geben. Nutella kann in der heißen Milch aufgelöst werden. Etwas Nutella auf das fertige Um Ali träufeln und einige gehackte Haselnüsse darauf streuen. Bei Nola gibt es zur Deko ein paar Malteser oben darauf. Wer es ganz dekadent mag, kann auch einen Ferrero Rocher oben auflegen.

Oreo Um Ali

Die Oreos werden grob zerbrochen und mit den Croissants gemischt. Wer möchte kann Kakao in die Milch geben. Einen Oreo zur Deko in das fertige Um Ali stecken. Nach Belieben mit Schokosauce beträufeln.

Lotus Um Ali

Lotus Kekse werden zerbrochen und mit den Croissants gemischt. Etwas Lotus-Aufstrich wird in der Milch aufgelöst. Zur Deko einen Lotus-Keks auf das fertige Um Ali legen und/oder einige Lotus-Kekskrümel auf das fertige Um Ali geben.

Ich bin gespannt auf eure Lieblings-Um Ali Kreationen, die ihr gerne in die Kommentare schreiben könnt!


Bilhana wa schifa! Guten Appetit!

Blogverzeichnis - Bloggerei.de  

Merken


Ähnliche Rezepte

vegetarisch 4046207891623551618

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item