Ägyptische Brot-Lasagne - Ro'ak

Ro'ak sind hauchdünne, knusprig gebackene Brotfladen, die in Ägypten wie Lasagneblätter mit Hackfleisch geschichtet werden. Vorher werden sie kurz in Brühe getunkt und dann im Ofen gebacken.

Ro'ak mit Hackfleisch ähnelt Gulash mit Hackfleisch, das mit Filloteig zubereitet wird. Beides wird gerne, besonders im Ramadan oder am Opferfest für Gäste serviert. Es ist keine eigenständige Mahlzeit, sondern wird ähnlich wie Maccarona Bechamel als Zusatzgericht serviert.

In Ägypten gibt es die Ro'ak Fladen fertig zu kaufen, vielleicht mit etwas Glück auch in arabischen Supermärkten in Europa?! Sie können aber auch selbst gebacken werden, was dieses Rezept allerdings etwas zeitaufwändiger macht. Die gebackenen Fladen sind einige Wochen haltbar. Das Rezept für die Fladen werde ich separat posten. Ich hatte mir seit Monaten vorgenommen es für euch zu backen, aber es kam immer etwas dazwischen und ich habe doch wieder die fertigen Roak gekauft (Asche auf mein Haupt, die Bequemlichkeit hat gesiegt).

Für eine süße Variante werden die Ro'ak-Scheiben in dünnen Zuckersirup getunkt, geschichtet und dann mit etwas Butter überbacken. Das schmeckt zum Frühstück oder kalten Winterabenden.

Zutaten:

1/2 Packung Ro'ak Fladen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g Hackfleisch

1,5 l heiße Rinderbrühe
25 g Butter
Salz, Pfeffer
1 EL Öl

 Zubereitung:


1. Hackfleisch mit Zwiebel und Knoblauch in einer Bratpfanne mit Öl anbraten.

2. Auflaufform gut einbuttern.

Dann immer ein Stück Ro'ak, dass gerade eben in den Topf passt abrechen und kurz in die Brühe tunken. Beide Seiten sollen mit Brühe benetzt werden.

Dann in die Auflaufform legen und wiederholen, bis zwei ganze Schichten entstanden sind.

3. Dann das Hackfleisch auf das getränkte Brot verteilen. Ob das ganze Hackfleisch in eine Schicht kommt, oder auf 2 Schichten verteilt wird, kann jeder individuell entscheiden.


Die Hackfleisch-Schicht wieder mit getränkten Brotschichten bedecken. Eventuell eine Kelle Brühe über das ganze verteilen, je nachdem wie stark die Brotstücke getränkt wurden.

Ägyptisches Rezept Roaa Ro'a Ro'ak Brotlasagne Hackfleisch
4. Zum Schluss einige Flocken Butter oben auf die Brotlasagne geben und im Backofen bei 200 °C goldgelb backen. Das dauert etwa 25-35 Minuten.

Die obere Schicht soll schön knusprig sein und die inneren Schichten saftig, aber nicht aufgeweicht.
Ägyptisches Rezept Roaa Ro'a Ro'ak Brotlasagne

 Guten Appetit! Bilhana wa schifa!

  Blogverzeichnis - Bloggerei.de  

Ähnliche Rezepte

Fleisch 8208965224996465727

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item