Calamari mit Tomatensoße - Calamari Tagin

Ägyptische Rezepte Calamari ZutatenZutaten:

750g Kalmare
3 Zwiebeln
4 Tomaten (od. eine Dose Tomaten)
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel
Öl, Olivenöl
1/2 Bund glatte Petersilie




 

Zubereitung:

1. Kalmare gründlich waschen und falls noch nicht geschehen, den Kopf entfernen. In 1 cm dicke Streifen schneiden.

2. Für die Tomatensoße: Gehackte Zwiebeln im heißen Öl anschwitzen.













3. Tomatenmark hinzufügen und gut umrühren, dann die zerkleinerten Tomaten (frisch oder aus der Dose) und den gepressten Knoblauch hinzufügen und wieder umrühren.

10 Minuten oder länger köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Flüssigkeit zugeben. Dann mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.

4. Tintenfisch mit der Tomatensoße in eine ofenfeste Form geben und mit der gehackten Petersilie bestreuen.

5. Bei 200 °C 20-30 Minuten im Ofen garen.
Ägyptische Rezepte Calamari in Tomatensoße mit Reis


Dazu passt brauner Reis, Fisch, Fladenbrot und Baba Ghanoub.

Manchmal bereite ich nur die Hälfte dieses Rezeptes zu und frittiere die andere Hälfte der Kalmare, um etwas Abwechslung auf dem Tisch zu haben.


Guten Appetit! Bilhana wa schifa!


Ähnliche Rezepte

Fisch 6916252748004796786

Kommentar posten

  1. Hallo Vera
    Hab Lust das Rezept zu probieren, wie gross sind deine Kalamare und wie hast du sie geschnitten. Hab gelesen Kalamare können auch hart und zäh sein, was ist dein Geheimnis
    für zarte Kalamare?

    AntwortenLöschen
  2. Ägyptische Rezepte20. Juni 2020 um 18:57

    Auf dem Fischmarkt werden die Kalmara meistens schon geschnitten angeboten, da sie nach gewicht und nicht nach Stück verkauft werden. Ich weiss nicht, wie man sie vor dem hart werden bewahrt, ob das an der Qualität / Frische liegt? Ich denke kleine Kalmare sind wahrscheinlich zarter als große?

    AntwortenLöschen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item