Kunafa Schichtdessert mit Frischkäse, Kaffee und Datteln

Ramadan Rezept Dessert neue Ideen 2022 Ägypten Kiri
In diesem leckeren Schichtdessert vereinen sich klassische orientalische Zutaten wie Datteln und Kunafa mit neuen Ideen wie Kaffee und Kiri.

In Ägypten wird Kiri viel zum Backen und in Desserts verwendet. Es gibt wenige andere Frischkäseprodukte, die in allen Supermärkten erhältlich sind.

Dieses Rezept lässt sich alternativ auch wie normales Kunafa zubereiten. Dabei wird der Boden aus der ganzen Kunafa-Masse in eine Springform gedrückt und dann kommt die Creme wie bei einem Käsekuchen darauf. Oben drauf dann das Topping als Deko. Dann sollte das ganze etwas angefroren werden, um schnittfest zu sein, oder etwas Gelantine sollte eingearbietet werden.

Um es schneller und einfacher zu machen, habe ich mich für die Zubereitung als Schichtdessert entschieden. Dieses Dessert ist besonders gut für Gäste geeignet, weil es kein Standard-Dessert.

Zutaten:

150 g Kunafa (Teigfäden)
60g Butter
1 EL Puderzucker
2 EL Honig
75 g Datteln (entsteint)
1 TL Zimt
2 TL Instant Espressopulver
100 ml Kaffee
150 g Kiri oder anderen Frischkäse mit Doppelrahmstufe
3 EL Puderzucker
150 g Schmand
200 g Schlagsahne

150 g Zucker
1 TL Melasse
2 EL Wasser
100 g Mandeln
4 Datteln

Zubereitung:

1. Kunafa (Teigfäden) mit Butter und Puderzucker in einer Pfanne braun braten. 2 EL Honig darüber tröpfeln. Abkühlen lassen.
2. Datteln mit 100 ml heißem Kaffee mindestens 30 Minuten einweichen. Zimt und Espressopulver hinzufügen. Die Einweichzeit ist vom Härtegrad der Datteln abhängig. Wenn die Datteln trocken sind, sollten sie länger einweichen. Datteln mit dem Pürierstab pürieren.

3. Kiri oder Frischkäse mit Puderzucker und Schmand verrühren. Schlagsahne hinzufügen und gut mixen. Die pürierten Kaffeedatteln unter die Käsecreme heben.
4. Für das Crunchtopping: Zucker mit Melasse und Wasser karamellisieren. Mandeln in das Karamell geben. 4 Datteln grob hacken und ebenfalls dazu geben. Abkühlen lassen und nochmals grob hacken.
Dann die Desserts in dekorative Gläsern schichten. Erst etwas Kunafa, dann Kiricreme, dann wieder Kunafa usw. Zum Schluß das Crunchtopping und etwas Kunafa als Dekoration.

Auch New York Style Käsekuchen mit Mango schmeckt mit Kiri sehr lecker.

Kunafa Schichtdessert Käsekuchen Ägypten Ramadan 2022
Bilhana wa schifa! Guten Appetit! Ramadan Karim!

Blogverzeichnis - Bloggerei.de  

Merken


Ähnliche Rezepte

Ramadan-Spezialitäten 5565596675772897919

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item