Sechs beliebte Foul-Variationen aus Ägypten

Fava-Bohnen "Foul" ist das verbreitetste Gericht Ägyptens. Dementsprechend gibt es viele verschiedene Arten der Zubereitung, die zum Teil regional unterschiedlich sind. In ägyptischen Restaurants, wie zum Beispiel Felfela gibt es dutzende Variationen des ägyptischen Nationalgerichtes. Jeder Ägypter hat seine persönliche Lieblingszubereitung von Foul und es gibt einige kreative Gerichte. Man kann Foul zum Beispiel glatt pürieren oder die Bohnen nur grob mit einer Gabel zerdrücken.

Hier auf dem Blog gibt es ja schon von Anfang an das Rezept für Foul mit Tomaten und Zwiebeln, weil diese Zubereitungsart bei uns zu Hause am liebsten gegessen wird.

Im Ramadan wird Foul zu einem Hauptbestandteil auf dem Suhoor-Tisch, weil die Bohnen sich dadurch auszeichnen, dass sie das Sättigungsgefühl verlängern, zusätzlich zu den gesundheitlichen Vorteilen, weil sie Proteine und Vitamine enthalten. 

In jedem Fall werden die Bohnen zunächst stundenlang weich gekocht und die dabei enstehende braune Bohnenpampe bildet dann die Grundlage für alle weiteren Zubereitungsarten. 

Gegessen wird Foul immer mit Fladenbrot, entweder als Sandwich, oder in dem das Brot stückweise in das Foul gedipt wird.

Hier findest Du sechs beliebte Möglichkeiten, ein Gericht aus Fava-Bohnen zu machen:

1. Foul mit Öl, Kreuzkümmel und Zitrone

Die einfachste und zugleich sehr verbreitete Zubereitung von Foul ist Foul mit Olivenöl oder scharfem Öl ("Set el Harr"). Dazu wird das Foul auf einem Teller angerichtet und dann mit dem Öl beträufelt. Entweder mit Olivenöl oder mit einem speziell angefertigtem  scharfem Öl. Dazu etwas gepressten Knoblauch in Öl anbraten und dann Kreuzkümmel, Chili, Salz und Pfeffer hinzufügen und über das Foul gießen. Ein Spritzer Zitrone rundet das Gericht ab.

2. Foul mit Butter

1- Etwas Butter (am besten Samna Baladi) auf dem Herd erhitzen, dann den gehackten Knoblauch hinzufügen.

2- Die Bohnen separat  in einer anderen Schüssel erhitzen und Salz und Kreuzkümmel hinzugeben. Die Butter und den Knoblauch darüber verteilen und nicht umrühren.

3. Foul Alekskandrani mit Tomaten

1- Wenig Öl in einem Topf erhitzen und gepressten Knoblauch kurz anbraten.

2- Die klein geschnittenen Tomaten unter Rühren hineingeben, bis sie weich werden, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.

3- Bohnen und etwas Chili hinzugeben, eventuell noch ein Spritzer Zitrone.

4. Foul mit Eiern

Eier passen hervorragend zu Foul. Man kann sie zu jedem Foul einfach als Omelette, Spiegelei ("Ayun") oder als gekochte Eier dazu servieren, oder man vermengt sie komplett mit dem Foul.

1- Die gekochten Eier zerkleinern und in Öl oder besser Samna Baladi braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

2- Die gebratenen Eier zu den gekochten Fava-Bohnen geben, gut verrühren, mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.

5. Foul mit Pastrami und Eiern aus dem Ofen

Pastrami oder auch Basterma ist ein Rinderschinken, der In Ägypten sehr gerne in Kombination mit Eiern gegessen wird.

1- Den Ofen auf 200°C vorheizen.

2- Die Bohnen in eine ofenfeste Form geben und gut pürieren, dann Knoblauch, Zwiebeln, Paprika,  in Stücke geschnittenen Tomaten,  Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer hinzufügen und gut umrühren.

3- Die Pastrami (Basterma) in Stücke schneiden und zum Favabohnenauflauf geben und vermengen.

4- Der Anzahl der Eier entsprechend, Vertiefungen in der Kasserolle machen, dann die Eier in einem Teller aufschlagen und jedes Ei in seine Vertiefung in der Kasserolle geben und für 10 Minuten in den Ofen stellen.

6. Foul mit Tahina

Zu jeder hier erwähnten Zubereitung kann am Ende einfach zusätzlich etwas Tahina darüber gegeben werden. Es geht auch nur mit Tahina. Einfach die Tahina unter das Foul rühren. Das ist sehr lecker.


Es lohnt sich auf jeden Fall mal eine andere Zubereitung von Foul zu probieren. Foul ist wirklich sehr abwechslungsreich und gesund.

Bilhana wa schifa! - Guten Appetit!



Ähnliche Rezepte

vegetarisch 1807434814612327746

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item