Kürbis Gratin - Arra Assal Bechamel

Rezept Ägypten Kürbis Auflauf süss Winter Gratin BechamelDieser süße Kürbisauflauf gehört zur klassischen ägyptischen Küche und wird gerne im Herbst und Winter gegessen, wenn es Kürbisse auf den ägyptischen Märkten gibt. Ägypter/innen lieben es an kalten Abenden eine warme Süßspeise zu essen, wie zum Beispiel auch Um Ali oder Fadennudeln in Milch.

Da es in ägyptischen Häusern und Wohnungen keine Heizungen gibt und die Temperaturen nachts im Wüstenklima stark abfallen können, ist so eine wärmende Süßspeise am Abend hilfreich beim Aufwärmen.

Kürbisse reduzieren beim Kochen stark ein, fast so, wie Spinat, der beim Kochen auch in sich zusammenfällt. Deswegen ruhig etwas mehr Kürbis nehmen. 2 kg reines Kürbisfleisch sollten es schon sein.

Die süße Bechamelsoße wird besonders lecker, wenn darin der Sirup, der beim Zuckern des Kürbisses entsteht darin verarbeitet wird.

In meinem Rezept habe ich Mehl und Puddingpulver verwendet, dass macht die Soße besonders fein, aber ihr könnt stattdessen auch einfach 50 g Mehl verwenden.

Kürbis brutto netto 5 kg  1 2 3 4  nach dem säubern

Wie ihr seht, hatte mein Kürbis ein Bruttogewicht von knapp 5 Kilogramm und ich habe am Ende gute 3 kg Fruchtfleisch erhalten. Ein kleinerer Kürbis hätte also auch gereicht, ich habe aber aus dem Rest eine Kürbissuppe gekocht.

Dieses Rezept kann auch sehr gut mit Süßkartoffeln anstelle von Kürbis zubereitet werden, oder die beiden können gemischt werden. Mir persönlich ist die Konsistenz der Süßkartoffel lieber, als die Konsistenz des Kürbis.

Zutaten Rezept Ägypten Kürbis Auflauf süss Winter Gratin Bechamel

Zutaten:

2 kg Kürbisfruchtfleisch

25 g Mehl

25 g Puddingpulver oder Stärke

50 g Butter

200 g Zucker

500 ml Milch

1 Zimtstange

Nach Belieben Nüsse und Rosinen

Zubereitung:

1. Kürbis schälen und das Fruchtfleisch in grobe Stück schneiden und in einen Topf geben. Den Zucker darüberstreuen und die Zimtstange dazu tun. Einige Stunden ziehen lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Das dauert einige Stunden und kann z.B. schon vormittags oder mittags vorbereitet werden, wenn der Auflauf abends gegessen werden soll.

2. Den Sirup in eine Schüssel abgießen und den Kürbis dann in dem Topf für 20-30 Minuten garen, bis er zerfallen ist und anfängt zu karamellisieren.

3. Für die Bechamelsoße die Milch mit dem Kürbissirup und dem Puddingpulver verrühren und dann in einem Topf langsam erhitzen. Regelmäßig umrühren.

4. In einem anderen Topf die Butter schmelzen und das Mehl hinzufügen, wie bei einer Mehlschwitze alles gut umrühren und einige Minuten erhitzen. Dann mit der heißen Milch zu einem Bechamel-Pudding zubereiten. Unter Rühren kurz aufkochen lassen.

Rezept Ägypten Zubereitung Kürbis Auflauf süss5. In eine ofenfeste Form zuerst den Kürbis schichten. Darauf kommen dann die gehackten Nüsse und Rosinen. Hier könnt ihr ganz nach dem Geschmack eurer Familie viel oder wenig verwenden. Auch Kokosnuss kann hinzugefügt werden. Gib deinem Auflauf deine persönliche Note. Du kannst auch einzelne Portionen in kleinen Auflaufförmchen zubereiten, wie z.B. bei Um Ali.

Darauf kommt dann der Pudding. Bis zu diesem Schritt kannst du den Auflauf vorbereiten und dann später im Ofen backen, da der Auflauf möglichst warm serviert werden sollte.

5. Im heißen Ofen (200 °C) etwa 25-30 Minuten backen, bis der Pudding von oben eine goldene Farbe annimmt. Warm servieren.

Rezept Ägypten Kürbis Auflauf süss Winter Gratin Bechamel

Ähnliche Rezepte

vegetarisch 639470128974082387

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item