Die schönsten Streetfood-Impressionen aus Ägypten

Streetfood ist seit jeher in Ägypten sehr beliebt und verbreitet. Sogar vor den Schulen stehen morgens die Foul-Wagen bereit und Lehrer und Schüler holen sich schnell einen Foul-Sandwich.

Auch vor großen Büro-Gebäuden und Ämtern, findet man immer unweit einen geschmückten Wagen, an dem sich schick angezogene Banker und Anwälte genauso ein Sandwich kaufen, wie Strassenfeger und Taxifahrer.

Hier geht es um wirklich mobiles Streetfood, also die kleinen Imbisswagen aus Holz und nicht um generelles Fast Food, was auch oft in Imbissbuden verkauft wird, wie z.B. Shawerma.

TOP FIVE STREETFOOD, DAS MAN IN ÄGYPTEN AN KARREN KAUFEN KANN:

1. Foul & Taameya
2. Kuschari
3. Zalabiya & Balah El Sham
4. Leber und Wurstsandwiches
5. Knabbereien (Lib, Hummus El Sham, Termiz)

Hier einige tolle Bilder zum Thema Street Food, die ich bei Instagram gefunden habe:

Die Nummer 1, was Streetfood angeht, ist der Foulwagen, den es in verschiedenen Größen in jedem Viertel zu finden gibt. Oft ist er mit Kalligrafie verziert und Plastikblumen sind nicht selten.




Die Zutaten, wie Ölflaschen etc. werden meistens als Qualitätsbeweis auf den Wagen präsentiert.


Anstatt beim Bäcker, holen sich ägyptische Schulkinder in der Pause was am Foulwagen.


Frittiert werden Pommes, Auberginen und Peperoni als Beilage angeboten:


Ein weiteres Beispiel:


Aber auch andere Speisen als Foul gibt es auf Strassenwagen zu kaufen, insbesondere frittierte Speisen wie Zalabiya und Balah el Sham gehören zum Streetfood-Sortiment, wie hier in Aswan:




Die toll geschmückten Wagen gehören zum Strassenbild in Ägypten einfach dazu.


Leber-Sandwiches sind auf jeden Fall auch in den Top 5 von ägyptischer Streetfood. Bei diesem Wagen in Kombination mit Kuschari.



Kuschari gehört eigentlich auch zum klassischen Streetfood, aber in den letzten Jahren sind die Wagen seltener geworden und dafür gibt es mehr richtige Kuschari-Läden.




Hier ein Kuschari-Wagen in Luxor:



Tolle Erinnerungen an ägyptisches Streetfood.

Dieser erinnert mich an den Wagen, unten an der Fußgängerbrücke am Khan El Khalili, wo ich mir 1992 mein erstes Kuschari für 25 Piaster gekauft habe. Eine kleine Portion auf einem wiederwendbaren Plastikteller.
Und danach von der anderen Strassenseite noch Balah El Sham zum Mitnehmen.

Habt ihr schon mal an so einem Karren etwas gekauft?

Ähnliche Rezepte

Food-Stories 4990884016147932044

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item