Zuckerrohr - Zuckerrohrsaft - Assab


Zuckerrohrpresse in Ägypten Kairo Zuckerrohrsaftmaschine
Zuckerrohrsaft ist eines der beliebtesten Getränke in Ägypten und heißt dort Assab (قصب).
Die Pressung ist zu Hause nicht möglich, weil dafür eine solche große, starke Maschine benötigt wird. Deshalb wird Zuckerrohrsaft  immer an den beliebten Saftläden gekauft, die es in Ägypten fast an jeder Straßenecke gibt.
Meistens wird er sofort an Ort und Stelle getrunken, oder in kleinen Plastikbeuteln mit Strohhalm zum Mitnehmen verpackt.
Ägyptischer Zuckerrohrsaft Zuckerrohr Ägypten Assab
Der frische Zuckerrohrsaft wird schäumend in große Humpen geschüttet
Zuckerrohrsaft schmeckt für den europäischen Geschmack ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Assab. Meine Freundin und ich waren mit einem Peugeot-Sammeltaxi von Assuan aus nach Abu Simbel gefahren, als dies noch per Auto möglich war (1992). Es ist eine sehr lange, anstrengende Strecke durch die nubische Wüste und die Peugeot-Taxis hatten keine Klimaanlage.
Als wir endlich wieder zurück in Assuan waren, hielt der Taxifahrer vor einem Saftladen kurz vorm Hotel an und schneller als wir es realisieren konnten, hatten wir jede einen Humpen Zuckerrohrsaft in der Hand. Wir wussten nicht mal was es war und probierten es, aufgrund der ungewöhnlichen Optik, skeptisch.
Wenn man den Geschmack nicht kennt, ist es echt schwierig auf Anhieb so ein großes Glas Assab auszutrinken. So saßen wir auf dem Rücksitz des alten Peugeots und wussten nicht wohin wir den Saft unauffällig verschwinden lassen konnten. Der Fahrer hatte es ja nur nett gemeint und uns zu einer, in seinen Augen köstlichen, Erfrischung eingeladen. Er wartete neben dem Auto, um die Gläser wieder zurückzugeben. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als den Assab aus Höflichkeit zumindest bis zur Hälfte auszutrinken.
Ich denke das war eine Art traumatische Erfahrung, denn ich konnte mich bis heute nicht mit dem Geschmack von Zuckerrohrsaft anfreunden und bestelle mir beim Besuch in einem Saftladen lieber etwas anderes, während meine ganze Familie Assab schlürft.

Frisches Zuckerrohr kann auch so gegessen werden und ist ein beliebter Snack, den ich auch ab und zu gerne mitesse. Die grüne harte Schale wird abgeschält und ein Stück der Fasern, die den süßen Saft enthalten, abgebissen. Beim Kauen wird der enthaltene Saft im Mund freigesetzt. Die trockenen Fasern (Bagasse) werden wieder ausgespuckt.
Frisches Zuckerrohr kann geschält gegessen werden

Frisches Zuckerrohr auf einem Makt in Ägypten
Frisches Zuckerrohr auf einem ägyptischen Markt

Das lange Zuckerrohr ist sperrig zu transportieren
Am Nil entlang wird Zuckerrohr angebaut und ist eines der wichtigsten Agrarerzeugnisse Ägyptens, das auf Platz 16. der weltweiten Zuckerrohrproduktion steht (Wikipedia).
Nach der Ernte werden die Felder abgebrannt, dann ist die Luft in den Dörfern durchzogen vom Rauch.

Quelle: http://www.thegreensprinter.ch
Waggons transportieren das Zuckerrohr zur Farbrik Mit freundlicher Genehmigung von http://www.thegreensprinter.ch

Der Transport des etwas sperrigen Zuckerrohrs ist schwierig. In den Anbaugebieten des Niltals sind Schienen an den Feldern gelegt, um das geerntete Zuckerrohr mit Lastanhängern auf den Schienen zur nächsten Zuckerfabrik abzutransportieren.


Frischer Zuckerrohrsaft ist nicht so ungesund, wie man im ersten Moment vermuten könnte. Im Gegenteil, Assab ist gesund, weil er viele Mineralstoffe und Vitamine enthält.
Der enthaltene Rohzucker ist sogar für Diabetiker geeignet und enthält wenig Kalorien.

Ich freue mich auf Eure Kommentare! Wer hat Zuckerrohrsaft in Ägypten probiert? Wer mag ihn und wer mag ihn nicht?






Ähnliche Rezepte

Obst der Saison 5718277558490203061

Kommentar veröffentlichen

  1. Ich kann 2,3 Schlucke trinken davon, aber es ist irgendwie nicht meins. Alle Ägypter mögen Assab und sind jeweils schockiert, dass ich ihn nicht mag ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe diesen Saft und es ist ein Muss bei jedem Aufenthalt:)

    AntwortenLöschen
  3. literweise ist er am besten aber bekanntlich sind gusto und watschen verschieden, ww

    AntwortenLöschen
  4. Als ich Assab zum ersten Mal in Luxor probierte, erschien er mir unendlich süß und schmeckte ganz anders, als ich gedacht hatte! Ich konnte ihn kaum trinken, habe es aber aus Höflichkeit getan. Wir konnten unterschiedliche Getränke probieren und am allerbesten gefiel mir Tamer Hindi! Der Saft schmeckte frisch und irgendwie kirschartig, ganz köstlich!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe ein Jahr in Ägypten gelebt und liebe diesen Saft. Er erinnert mich irgenwie an frischgemähtes Gras�� Schade, dass es den in DE nicht gibt ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Assab das erste mal in Deutschland probiert, auf einem Reggae Festival. Es war ungewöhnlich und die trübe Färbung wirkte erst etwas abstoßend, aber man kann es trinken. Ganz so meins war es dann aber doch nicht.

      Löschen
  6. Wir lieben diesen Zuckerrübensaft und Sobia, Tamer Hindi und viele andere leckere Spezialitäten. Mein Mann kommt aus Ägypten und jeder Aufenthalt in Kairo und Umfeld ist immer wieder eine kulinarische Bereicherung für mich. Dein Rezept ist gut und das nach kochen hat geklappt, danke ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Assab in Ägypten trinken es ist ein muss bei jedem Besuch.

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe Assab auch.das erstemal konnte ich mich auch nicht damit anfreunden. Aber mittlerweile ein absolutes muss

    AntwortenLöschen
  9. Asab ist einfach krass lecker und gesund. Ich trinke in Deutschland immer Kasaboo.

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe im August 2022 zum ersten Mal Zuckerrohrsaft von meinem jetzigen Mann vorgesetzt bekommen,er sagte mir,das dieser Saft sehr lecker ist.Naja..was soll ich sagen...ich mag ihn überhaupt nicht und konnte nur ein paar kleine Schlucke trinken.

    AntwortenLöschen
  11. Er muss auf jeden Fall eiskalt sein.... und hat er ganz gut geschmeckt, kalt, süß, fruchtig, frisch gegessen. Nach ein langen Tag genau das richtige. Einheimische hab ihn aus einer Tüte mit Strohhalm getrunken.

    AntwortenLöschen

emo-but-icon

 
Ahlan wa Sahlan! 
Herzlich willkommen!
 
Ich bin Wera und auf diesem Blog sammle ich Koch- und Backrezepte aus meiner zweiten Heimat Ägypten, die ich selbst gekocht und fotografiert habe.    

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item